Zuerst Kaufvertragsentwurf oder Kreditzusage?

3 Antworten

Die Dame von der Bank benötigt einen Entwurf oder ein Angebot des Kaufobjektes. Daraufhin bekommt ihr eine Kreditzusage und dann erst kann der Kaufvertrag unterschrieben werden. Wenn das alles erledigt ist benötigst du einen Notar Termin bei dem die Grundschuld eingetragen wird. Mit freundlichen Grüßen

Also unabhängig davon wer was anfordert solltet ihr absolut sichergehen, dass ihr die Kreditzusage von der Bank für die Wohnung überhaupt bekommt. Wenn ihr nämlich den Kaufvertrag unterschreibt und dann keinen Kredit von der Bank bekommen solltet steckt ihr wirklich im Schlamassel, da der Kaufvertrag dann trotzdem gültig wäre und ihr aber kein Geld bekommen würdet um der Verpflichtung nachzukommen.

Also auf jeden Fall ERST die Kreditzusage und dann erst den Kaufvertrag unterschreiben. Wenn ihr euch zu diesen Punkten unsicher seid könnt ihr euch auf diversen Expertenseiten informieren, z.B. bei

https://www.immonet.de/service/tipps-kaufvertrag.html

https://www.immomakler-muenchen.de/

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage:

Die Bank braucht eigentlich erst mal keinen Kaufvertragsentwurf, sondern lediglich die Grunddaten der Wohnung (also Kaufpreis, Eigenkapitalnachweis, etc.).

Aufgrund dessen macht dir die Bank einen Konditionenvorschlag und gibt dir letztendlich die Kreditzusage.

Es mag schon sein, dass die Bank zur endgültigen Genehmigung den Kaufvertragsentwurf haben will. Jedoch kannst du dir schon eine bedingte Kreditzusage von der Bank holen, diese dann dem Makler und Notar schicken.

Dann sieht der Notar dass eigentlich nichts mehr schiefgehen kann und stellt den Kaufvertragsentwurf aus, welchen du dann bei der Bank einreichen kannst.

Somit sollte dann alles glatt laufen.

Die Dame muss aber doch ausrechnen können, ob ihr den Kredit überhaupt bekommt.

Wenn der Notar anfängt zu arbeiten, dann kostet es Geld. Das bekommt ihr das Geld nicht zurück, wenn der Kredit nicht zustande kommt.

Guten Morgen Heidrun,

klar hat die Dame von der Bank schon was berechnet, aber eine feste Kreditzusage gibt es erst nach einer Prüfung der Daten (Schufa usw ). Und dafür möchte sie halt als Sicherheit einen Kaufvertragsentwurf.

Das mit dem Notar ist uns klar. Wir haben für die Wohnung ja bereits eine Reservierungsbestätigung in der steht, dass wir 14 Tage Zeit haben, um eine Kreditzusage vorzulegen. Ansonsten fallen kosten an, da der Notar zeitgleich den Kaufvertragsentwurf aufsetzt.

@1989loona1989

Im Kaufvertrag steht ja nichts "Besonderes" für die Bank drin. Also nur Kaufpreis, Größe, Alter ... sind für die Bank wichtig. Diese Daten könnt ihr ja auch so liefern. Die Schufaauskunft kann auch ohne Kaufvertrag eingesehen werden.

Wenn die Bank da so schwierig ist, würde ich zu einem anderen Institut gehen. Die Commerzbank z.B. ist da ganz einfach dabei. Die wählen auch unter 250 Anbietern den Günstigsten aus.

Es ist absolut unüblich erst einen Vertragsentwurf der Bank vorzulegen.