Zu welcher Schicht gehört man?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Keine Schulden, man hat Arbeit und 100000€ ist die Mittelschicht 70%
Keine Schulden, man hat Arbeit und 100000€ ist die Oberschicht 20%
Keine Schulden,man hat Arbeit und 100000€ ist die Unterschicht 10%

8 Antworten

Keine Schulden, man hat Arbeit und 100000€ ist die Mittelschicht

Mit einem Privatvermögen von 100.000 Euro gehört man zur Mittelschicht, egal ob man arbeitet, oder nicht.

Der Median für das Pro-Kopf Vermögen in Deutschland liegt bei etwa 65.000 Euro.

Das heißt, mit den 100.000 gehörst du so gerade zur reicheren Hälfte der Deutschen.

Aber Oberschicht ist das definitiv nicht.
Es ist nicht genau definiert, aber ich sage, man gehört zur Oberschicht, wenn man zu den Vermögensten 1% der Bevölkerung gehört. Und dafür braucht man ein Privatvermögen von knapp über 700.000 Euro...

Kommt darauf an ob alle Familienmitglieder Volljährig sind, die zur Schule gehen /Studieren oder gar nichts machen. Auch was die beiden anderen verdienen und ob ihr in Miete lebt oder Immobilien besitzt. Anhand deiner Beschreibungen würd ich mal Mittelschicht sagen.

man hätte 1 Haus (ohne Schulden) und 2 Kinder (unter 18 )

Dann obere Mittelschicht.

Keine Schulden, man hat Arbeit und 100000€ ist die Mittelschicht

Gehobene Mittelschicht

Die drei Schichten sind längst veraltet.gibt andere.