Zu welchen Industriezweigen gelten Banken?

10 Antworten

Zu keinem mehr... Citibank gibt es seit einem jahr schon nicht mehr. Die Zweigstellen heißen jetzt Targobank und sind eine 100%ige Tochter der franz. Crédit Mutuel.

Im übrigen sind Banken keine Industrie- sondern Dienstleistungsunternehmen.

Banken gehören nicht zur Industrie, sondern zu den Dienstleistungen.

genauer gesagt zum tertiären Sektor.

Banken gehören in der deutschen Spache zu KEINEM INDUSTRIEzweig. Banken gehören zum WIRTSCHAFTSZWEIG der privaten Dienstleistungen.

Na ja, Banken ganz allgemein gesprochen sind eigentlich Finanzdienstleister, aber das ist kein Industriezweig sondern eine Branche ;-)

Gut, die IKB hätte man zur Industrie zählen können, denn diese Bank sollte eigentlich kleinen und mittelständischen Unternehmen finanzieren und nicht im Sub-Prime-Markt zocken... ;-)

Also, Banken sind Finanzdienstleister, aber das sind auch Fondsanbieter wie Fidelity, Versicherungen wie die Allianz usw., Vermögensverwalter,... Alles was irgendwie mit dem geld anderer zu tun hat und legal ist, das sind Finanzdienstleister. Und dann gibt es natürlich noch die Betrugsfirmen, die die Leute tatsächlich abzocken und zu denen die Scherzkekse hier, weil sie selber von Tuten und Blasen keine Ahnnung haben, auch die Banken zählen ;-) - sorry, aber der musste jetzt einfach mal sein, denn es gibt in jeder Branche schwarze schafe und die Krise haben nicht die Banken sondern die Politiker verursacht. Besonders angeblich so soziale Politiker, die jedem ein Haus auf's Auge drücken wollten, damit mehr Steuergelder für ihre Geldverschwenung aufkommt (Clinton) und die dann auch noch die Aktionäre als gierig verteufeln und sich dann wundern, wenn ausländische Investoren in Deutschland stellen streichen, gell Münte, Du Vollpfosten!!!

Lieber Forumsfreund, die Citybank gehört überhaupt nicht zur Industrie, da dort ja nichts produziert wird. Nach der IHK, also der Industrie und Handelskammer gehört eine Bank zur Finanzwirtschaft (Kredit- und Versicherungsgewerbe, Finanzdienstleistungen), dort wird wieder unterschieden zwischen Geschäfstbanken, Privatbanken, Landesbanken, Zentralbanken (Girozentralen) Sparkassen, Volksbanken, Raiffeisenbanken und natürlich Investmentbanken. Je nach Größe und Rechstform der Organisation sind sie in der IHK oder im Bundesverband der Banken organisiert. Die Industrie aber im BDI. Alles klar Hoilday