Zu Verwandten ziehen?

4 Antworten

Nein, das ist es nicht.

Schon gar nicht wenn Geschwisterstreit die Ursache sein soll.

Ja ist es. Die Eltern dürfen - natürlich dann doch in gewissem Rahmen - entscheiden wo ihr Kind wohnt. Und: es muss gewährleistet sein, das Eltern wichtige Unterschriften leisten können. Nicht alle Unterschriften kann man so einfach auf irgendwen übertragen.

Ja, sicher. Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und wenn sie damit einverstanden sind, dass du bei den Großeltern oder einer Tante wohnst und du das auch gerne willst - dann ist das kein Problem.

Da wäre ein wirklich guter Grund nötig um die Obsorge für ein Kind an die Verwandten zuu übertragen. Ausziehen erst ab 16.

Es geht nicht um die Übertragung des Sorgerechts, sondern um den Aufenthaltsort. Und der ist beliebig. Sonst wären ja schon Internatsaufenthalte ein Problem.

Das Sorgerecht bleibt bei den Eltern. Das ist auch der Fall bei zum Beispiel den Schausteller- oder Schifffahrtsfamilien. Auch viele Künstler und Musikerehepaare, die auf Tournee sind, geben ihre Kinder nicht alle in Internate oder haben eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung daheim. Da wohnen die Kinder oft bei Verwandten, meist natürlich bei den Großeltern.