Zu spät zur Berufsschule, darf erst zur nächsten Stunde Klassenzimmer betreten.

15 Antworten

Besorg Dir mal die ASchO - wenn es da nicht drin steht (und das nehme ich an), dürfen sie das nicht so ohne weiteres.

Ich würde mich ans örtliche Schulamt wenden und das dort besprechen.

Da steht sicher drin, daß der Schüler pünktlich zum Unterrichtsbeginn erscheinen muß

Schau nach, was in der Hausordnung Deiner Schule steht. Ist diese Vorgehensweise darin nicht vermerkt, lass deinen Ausbildungsbetrieb bei der Schulleitung anrufen, denn dieser bezahlt Deine Anwesenheitszeit dort und keine unnützen Wartezeiten vor der Tür.

Wenn jemand, warum auch immer, zu spät kommt, leise die Tür öffnet und sich ohne großes Aufhebens ruhig an seinen Platz setzt, stellt das keine Störung da. Ein kurzer Aufmerksamkeitsblick zur Türe führt bei versierten Lehrern nicht zur Unterrichtsunterbrechung.

Darf man Schülern so ihr Recht auf Bildung verwähren

...das ist jetzt aber nicht dein ernst?! Wer verweigert denn wem was? Du doch selbst dir, indem du zu spät zum Unterricht erscheinst und somit auch alle anderen Schüler störst.

Das ist gar nicht so selten..habe schön desöfteren von dieser Vorgehensweise gehört..und das zu recht!

Zurecht? Wo steht das denn bitte geschrieben das diese Maßnahme rechtens ist und bei Verspätung anzuwenden?

@lars1976

Ich habe das Gefühl..du bist unbelehrbar..du hast pünktlich zum Unterrichtsbeginn zu erscheinen und Verspätungen von Bus/Bahn einzuplanen!

Was glaubst du, was dir widerfahren wird, wenn du im Berufsleben diese Einstellung auch an den Tag legst..schuld bist du und niemand anderer..und dein Arbeitsplatz wird in Gefahr sein!!

Denk bitte mal nur einen kleinen Schritt weiter..du bist Arbeitgeber und deine Arbeitnehmer verspäten sich?!

Geh halt eher los.

Ich finde das auch nicht in Ordnung, in unserer Schulzeit war das nicht so. Aber helfen werden wir dir nicht wirklich können.

Eine Möglichkeit wäre eine große Unterschriftensammlung und diese dann ans Schulministerium schicken. Ich denke mit Lehrern und Rektoren werdet ihr nicht weiter kommen.