Zu Besuch bei Bekannten auf der Treppe ausgerutscht. Wer haftet?

8 Antworten

Wofür? Wenn Du dabei etwas (das Dir nicht gehört) kaputt gemacht hast, Deine Haftpflichtversicherung.

kann man so pauschal nicht beantworten!

gab es irgendwelche Schäden auf der Treppe wie z.B. Risse, Löcher, abstehende Hölzer, lose Fließen usw.

Sollte dies der Fall sein, dann die Gebäude- und Grundstückhaftpflichtvers.  des Eigentümers.

Bist Du über deine eigenen Füße gestolpert, dann besteht die Möglichkeit, dass bei einem eigenen Schaden deine Unfallversicherung oder Krankenversicherung leistet.

Das kann so niemand beantworten. Wenn du rutschst, kannst du niemand anders dafür verantwortlich machen, es sei denn, die Treppe hatte irgendwelche Eigenschaften, die das Rutschen verursacht hat und die du nicht vorhersehen konntest.

Niemand. Außer, da hat wer Schmierseife oder Öl oder sowas verschüttet.

PP = Persönliches Pech!

wer haftet für was ?

Falls Du an Schmerzensgeld denkst - vergiss es