Zu- und Abgang in Bilanz?

2 Antworten

Zugang bedeutet Bestandsmehrung, Abgang bedeutet Bestandsminderung.

Wenn dein Kunde deine Ausgangsrechnung bezahlt und der fällige Betrag auf deinem Bankkonto  eingeht, hast du da einen Zugang.

Wenn du eine Eingangsrechnung deines Lieferers bezahlst, hast du einen Abgang auf deinem Bankkonto.

Bei den aktiven Bestandskonten stehen Zugänge auf der Sollseite (linke Seite)  Abgänge auf der Habenseite (rechte Seite).

Bei den passiven Bestandskonten ist es umgekehrt.

Wenn ein z. B. Fahrzeug angeschafft wird ist das bilanziel ein Zugang.

Der Verkauf eines Anlagegutes ist ein Abgang