Zollinhaltserklärung bei Briefen?

2 Antworten

ja, Du musst eine Zollinhaltserklärung beilegen.

Bedenke aber:

  • der Brief ist nicht versichert
  • Der Empfänger muss auch noch Gebühren für's Umtauschen zahlen. Ist also ein sehr schlechtes Geschäft.

Vielleicht kannst Du ihm den Betrag per Überweisung oder Paypal zahlen? Oder Du schickst ihm etwas "Materielles" - das wäre auch viel persönlicher. Einen Bildband über Deine Stadt oder Deutschland oder so....=?

Fuer den deutschen Zoll ist Bargeld unter 10.000 Euro voellig uninteressant, fuer den malaysischen unter 10.000 USD. Da muss nichts deklariert werden.

Ob Bargeld im normalen Brief aber wirklich eine gute Idee ist?