Zollamt Vollstrecker kommt? Unterschied zum GV?

8 Antworten

Der Gerichtsvollzieher erhält seinen Auftrag i.d.R. erst nachdem der Gläubiger einen wirksamen "Titel" vor Gericht erstritten hat. Die Vollziehungsbeamten des Zolls und der Finanzbehörden haben ihren Titel bereits durch das Gesetz und müssen diesen nicht erst vor Gericht erstreiten. Für dich macht das allerdings keinen Unterschied, außer dass der Gerichtsvollzieher nicht noch extra an dir verdient. Das wird durch die Vollziehungskosten gedeckt, die die Behörde (bei dir der Zoll) festsetzt.

Wichtig: Sprechenden Menschen kann geholfen werden! Einfach ignorieren reitet dich nur immer weiter rein. Oft lassen sich auch mit Behörden Ratenzahlungen vereinbaren. Das ist auch für das eigene psychische Wohlbefinden angenehmer und nach vollständiger Tilgung der Schuld ist man die Sorgen dann auch los!

danke :) werd ich tun

Beide üben die gleichen Tätigkeiten aus. Nur für unterschiedliche Auftraggeber. Der Vollstreckungsbeamte vom Zollamt vollstreckt für das Zollamt.

Die frage nach dem Unterschied wurde dir ja schon beantwortet. hast du mal versucht mit dem Jobcenter/Argentur für Arbeit oder wie der verein nun heißt zu reden? Wenn die sich stur stellen eben mit dem Zollbeamten sobald die Vollstreckung angekündigt wird. Jobcenter und co lassen selnten mit sich reden da die sich für was besseres halten Zoll/finanzamt und co sind da meist anders drauf. Hatte das selbe problem mal mit meiner Mietkaution, da das Jobcenter in vorkasse ging da ich umziehen musste wegen nem Job. 2 Wochen später wollten die die Kaution schon zurück obwohl ich noch nichtmal mein erstes gehalt hatte und somit ja noch auf ALGII Niveu lebte. ratenzahlung nicht möglich bla bla bla aber die Vollstrecker sehen das immer anders und sind kulanter.

Der Unterschied ist, dass der Vollziehungsbeamte des Zolls für Forderungen des Fiskus zuständig ist und der Gerichtsvollzieher für zivilrechtliche Forderungen. Hinsichtlich der Rechte usw. gibt es keine Unterschiede.

Der Unterschied liegt in erster Linie in der Dienststelle, weniger in den Kompetenzen. Für ALG-Geschichten ist eben der Zoll zuständig.