Zoll Warenwert bei gebrauchten Musikinstrumenten?

2 Antworten

Es entstehen folgende Abgaben:

18,69 EUR Zölle (3,7%)

99,50 EUR EUST (19%)

Grundlage für die Abgabenberechnung ist der Warenwert incl. Versandkosten; für die EUST incl. der Zölle.

Selbstverständlich ist ausschlaggebend, was Du für das Instrument bezahlt hast.

Ggf. musst Du zum Zoll und eine Rechnung vorlegen. Bei EBay-Auktionen reicht auch die EBay-Benachrichtigung sowie ein Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypal-Auszug)

Du musst nur die Zollgebühren lt. dem ebay-Verkauf (drucke nochmals die Rechnung aus und nimm sie mit) bezahlen.

Der Zoll erhebt keine Gebühren!

@stefan1531

ich bezog mich auf den Text des FS

...dass ich wahrscheinlich ca. 130 Euro Gebühren zahlen müsste