Zoll und Steuern auf Waren - Versand IN die USA

7 Antworten

Erst einmal ist das fuer dich als Versender gar nicht so wichtig weil diese Kosten ja regelmaessig vom Empfaenger zu tragen sind. Allerdings ist es sicher schon aus dem Grunde interessant, um zu wissen, wie du mit deinen Preisen plus Zoll so im Vergleich zu Anbietern in den USA da stehst.

Musst du dich halt mit den US amerikanischen Zollbestimmungen vertraut machen. Kommt ja auch immer darauf an, um was fuer ein Produkt es sich ueberhaupt handelt.

Versuch's halt bei Google mal mit englischsprachigen Suchbegriffen oder/und filtere auf nur englischsprachige Ergebnisse. Im ersten Fall fallen viele, im zweiten fast alle deutschsprachigen Ergebnisse zumindest auf den ersten Seiten raus und du hast ne gute Chance, das zu finden, was du wirklich suchst.

bei Kleinbeträgen muss man nur das CN22 Formular ausfüllen (bis 340 Euro), das hilft dem Empfänger beim Import. Einfuhrumsatzsteuern fallen keine an, nur ggfs Zölle (TTIP gibts ja noch nicht)

bei teureren Sendungen (ich mache gewerblich viel Export und Import) kann es oft zu Rückfragen und Verzögerungen kommen, das der US Zoll Extrem viele Vorschriften hat, was Boykott von Herkunftsländern, aber auch was Verbote von Landwirtschaftlichen Produkten angeht.

http://www.paketda.de/ausland/zollinhaltserklaerung.php#formular

"Ausfuhrzoll" gibt es nicht (bzw. ist für den Versand von normalen Waren nicht relevant).

Die Zölle und Steuern in den USA sind von Staat zu Staat unterschiedlich. Normalerweise solltest Du beim Verkauf von Waren den trade term "DDU" (Delivery, duty unpaid), also frei geliefert excl. Zölle und Steuern vereinbaren. Dies ist so üblich. Der Empfänger muss also Zölle und Steuern selbst entrichten.

Die Fragen kann Dir nur der US-Käufer beantworten, denn er muß ja die Einfuhrabgaben entrichten. Amerikanische Importzölle weichen z.T. sehr von den bei uns in Europa üblichen Zöllen ab, desgleichen die evtl. weiterhin erfobenen US-Einfuhrabgaben.

Ausfuhren aus DE sind grundsätzlich abgabenfrei, beachte aber Beschränkungen, z.B. Waffen, Medikamente, Alkohol usw.