Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (Hong Kong)

7 Antworten

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%. Kleidung liegt meist bei 12%

Berechnungsgrundlage für die Zölle ist der Warenwert incl. Versandkosten. Berechnungsgrundlage für die Einfuhr-Umsatzsteuer ist der Warenwert incl. Versandkosten + Zoll.

Vergiss nicht die Versandkosten. Die werden bei der Berechnung mit eingeschlossen. Dann passt die Aufrechnung ziemlich genau.

das kommt mir Spanisch vor!!! Sachen aus Übersee, soweit Zoll und Einfuhrgeb. habe ich bisher immer nur ca. 20-25 bezahlt. Beachte, das die Versandgebühren ebenfalls so mitbesteuert werden!

ja klar, kannst froh sein, dass Du nicht beim Zoll antanzen mussest

Wie hoch waren denn die Versandkosten? Die zählen leider mit!