Zoll Packet beschlagnahmt bzw. nicht durchgelassen?

2 Antworten

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei,
können aber trotzdem überprüft werden.
Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.
Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.
Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt,  das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.
Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.
Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.
Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben

Falls es beim Zoll ist wirst du bald einen Brief bekommen wo drin steht dass du's abholen kannst und den anfallenden Kosten. Bei einem Paket aus China ist es aber sehr wahrscheinlich dass es beim Zoll festhängt, war bei meiner Mutter auch bei einem Paket aus Jamaika.

Nunja es handelt sich um einen Warenwert von 10€, somit dürften ja keine Gebühren anfallen. Wie lange dauert es denn bis ich Post bekomme? lg

@franznagel81

Wenn das Päckchen bei deinem Zollamt angekommen ist, bekommst du Post. Das passiert in der Regel zeitgleich.

Dass weiss ich leider nicht, aber wahrscheinlich in ein paar Tagen, die schauen vorher ja auch nicht rein, du musst wenn du hinbekommst das Paket selbst öffnen etc.

Achso okay danke trotzdem. lg