Zoll nur auf Betrag über Freigrenze?

4 Antworten

Beispiel:

Artikel kostet 429: Unter der Freigrenze, nichts wird berechnet.

Artikel kostet 431: Ueber der Freigrenze, Berechnungsgrundlage sind die EUR 431.

Artikel (mehrere) kosten (zusammen) 431: Du kannst nun eine Artikelgruppe bilden die unter 430 ist. diese ist abgabenfrei. Der Rest wird versteuert. Sagen wir mal Gesamtwert 500, 420 lassen sich zusammenstellen, die sind frei. Der Rest, 80, wird versteuert.

Wichtig: das geht nur wenn Sachen Teilbar sind! Bei einem iPhone geht es z.B. nicht. Wichtig II: Diese Teilbarkeit gilt auch wenn man zusammen reist. 2 Personen können nicht ein iPhone vom Wert her aufteilen, da es nicht teilbar ist.

Ab 22€ musst du 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, ab 150€ zusätzlich je nach Warenart einen prozentualen Zoll.

Aber wird die Steuer dann nur auf die 22€ über der frei Menge berechnet oder auf die vollen 452€?

@felicemich

Welche 452€??

Nur wenn du mit den Waren im Gepäck durch den Zoll am Flugzerug / Bahnhof gehst, dann hast du die Grenze!

@Leestigter

habe vergessen dazu zu schreiben dass ich von einer Flugreise ausgehe

Die Freimenge von 430€ gilt nur im Reiseverkehr bei mitgebrachter Ware.

Hier kann z.B. ein Artikel für 300€ frei sein, ein weiterer über 130€ wird berechnet.

__________

Im Versandhandel ist die Freimenge 22€.

Kommst du auch nur 1ct darüber wird der gesamte Betrag berechnet.

Wenn du 1 Artikel mit >430€ mitbringst wird voll beechnet.

Die 430€ gelten doch nur bei persönlicher!!! Einfuhr/ Einreise!

Wenn du was bestellst, dann geht das ab 22€ los...

Kannst du doch alles auf Zoll.de nachlesen!

Mein Fehler, habe vergessen es dazu zu schreiben: Ich meine das Zollverfahren bei Flugreisen mit einem Freiwert von 430€

@felicemich

Innerhalb EU oder von Ausserhalb?