Zoll hat Ware beschlagnahmt, "Prüfung von Verboten und Beschränkungen" - kein Lebenszeichen mehr?

7 Antworten

Es gibt in Deutschland Gesetze, an die sich auch der Zoll halten muss. Im Falle des Verdachts auf Einfuhr gefälschter Ware gibt hier §150 Markengesetz (Google) Aufschluss.

Bei einer Beschlagnahme unterrichtet der Zoll unverzüglich den betroffenen Inhaber der Markenrechte und der hat dann 10 Werktage Zeit sich zu äußern, ob die Vernichtung der Ware beantragt wird. Diese Frist kann dann nochmal auf Antrag weitere 10 Werktage verlängert werden.

In Deinem beschriebenen Fall kommt hier m.E. wohl ein anderer Aspekt eher infrage. Stichwort "Produktsicherheit"

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-menschlichen-Gesundheit/Produktsicherheit/produktsicherheit_node.html

Bei einer nach Art. 27 Abs. 3 VO (EG) Nr. 765/2008 erfolgten Aussetzung der Freigabe für das eingeführte Produkt aus mit Einschaltung der Marktüberwachungsbehörden wirst Du Dich da in Geduld fassen müssen. Das kann dauern.

Acuvue, bzw Johnson&Johnson produziert in Limerick, Irland und Jacksonville, Florida,USA Aber NICHT in Süd-Korea!

Du hast gesundheitschädlichen Dreck bestellt. Du solltestdem Zoll auf Knien dankbar sein, dass er deine Augen rettet!

DH !!!

Du hast gesundheitschädlichen Dreck bestellt. Du solltestdem Zoll auf Knien dankbar sein, dass er deine Augen rettet!

Diese Antwort ist mit Abstand die beste.

100 Extrapunkte

das kann durchaus 6 wochen dauern, aber ich denke mal das die linsen vernichtet werden weil es sich um plagiate handelt. originale acuvue linsen werden sicherlich nicht in korea hergestellt.

Im übrigen ist Korea kein Billig-Lohnland, die Preise für Kontaktlinsen dürften reguläre in etwas so hoch sein wie in Deutschland...