Zoll falsche tasche aus china was tun `? genauer steht unten

5 Antworten

15 EUR? Google mal "Louis Vuitton , Preu, Bohlig & Partner". Dann kannst Du Dir schon mal Informationen ziehen was da ggf. auf Dich zukommt. Da hier aufgrund des vorliegenden Antrags auf Grenzbeschlagnahme die Ware an den Rechteinhaber zur Prüfung gesandt wird, kannst Du im Nachgang damit rechnen Post von dessen Rechtsvertretern zu bekommen. Die holen sich die Kosten für die Vernichtung der Fälschung nebst Bearbeitungsgebühr von Dir zurück. Eine strafbewehrte Abmahnung kann ggf. auch noch folgen.

Ja danke es hatt sich schon geklärt ich habe eine Strafe von 150 Euro bekommen und mir wurde noch gewarnt wenn es wieder passiert bekomme ich einstraffe in höhe von 2000 € auf mich ! danke trozdem

Tun kannst du erst mal gar nichts, solange du keine weitere Nachricht bekommst. Der Zoll und auch LV ist nicht blöd und wird dir auch nicht glauben, dass du nicht weißt, dass man eine solche Tasche nicht für 15 Euro bekommt.

Warte ab was kommt und reagiere freundlich, eventuell auch bestürzt/naiv auf die Briefe. Im günstigsten Fall kommst du mit einer Verwarnung davon und die Tasche wird gehäckselt. Die Entsorgung darfst du dann allerdings bezahlen.

Strafen gibt es nur von staatlichen Einrichtungen. Der Zoll startet bei Ersttätern die Plagiate für den Privatgebrauch importieren KEIN Strafverfahren!

Du wirst also mit Sicherheit KEINE Strafe bekommen.

Ein Abmahnung ist allerdings ziemlich sicher. Das ist aber keine STRAFE sondern nur eine Unterlassungserklärung wo man dich höflich bittet keine weiteren Straftaten zu begehen. Dieses Schreiben wird von einem Rechtsanwalt kommen. Sicher wirst du zustimmen das es unschön für LV ist deinetwegen Kosten für den Rechtsanwalt zu haben, daher wird man dich bitte die Kosten des Rechtsanwaltes zu zahlen.

EUR 3000 werden es wohl kaum werden. Ich denke zwischen EUR 100-500 ist plausibel.

Was du tun kannst: Zahlen.

Du kannst aber auch Einspruch erheben, damit riskierst du aber das der LV Rechtsvertreter das Strafverfahren eröffnet.

PS: schick mir doch bitte eine Message wie es ausgeht.

Im günstigsten Fall wird die Tasche einbehalten und schließlich vernichtet, weiter passiert mit dir nichts. Im weniger günstigen Fall, wird LV von dir eine Strafzahlung (habe beim Googlen was von 3000 € gelesen) und Kostenübernahme verlangen und zudem wissen wollen woher die gefälschte Ware stammt. Vernichtet wird die Tasche dann natürlich auch.

Der Zoll versteht ziemlich wenig Spaß beim Import von Plagiaten.

..

also ich sage mal so dei ware stammt von china und habe ja nur ein teil gekauft ! kostet das wirklich 3000 euro ?

@vi2eeZy

Im schlimmsten Fall ist es so viel. Mit 150 € Anwaltskosten für den Anwalt von LV wirst du aber auf jeden Fall rechnen müssen. Das sind die Kosten für die Abmahnung, also ein auf die Finger klopfen.

ganz einfach, der hersteller hat verfügt, das fälschungen seiner produkte nicht eingefürht werden dürfen.

das heisst du hast umsonst bezahlt, die tsche wird vernichtet, evtl. musst du sogar eine strafe zahlen.

wird die strafe ein hohen wert haben ? mir ist es ja egal wegen der tasche nur ich möchte kein problem mit den hersteller haben

@vi2eeZy

keien ahnung, was das kosten kann.