Zoll bei Bestellung aus Südkorea?

3 Antworten

Schreib dem Verkäufer das er oder sie auf das Paket 20$ schreiben soll. Dann musst du nichts zahlen wenn es beim Zollamt liegt sehen die ja das da 20$ steht. Die machen das auch nicht auf oder so also keine Angst.

Bei der Einfuhr von entgeltlichen Postsendungen verhält es sich grundsätzlich wie folgt:
- Postsendungen bis zu einem W a r e n w e r t von 22,00 Euro sind einfuhrabgabenfrei.
- Für Postsendungen mit einem Warenwert über 22,00 Euro müssen Sie 19,0 % Einfuhrumsatzsteuer (= dt. MwSt) zahlen.
- Übersteigt der Warenwert 150,00 Euro müssen Sie zusätzlich zu den 19,0 % Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll zahlen. Es werden vom Warenwert keine "Freibeträge" abgezogen. Bei der Anwendung der o.g. Wertgrenzen kommt es n i c h t darauf an, ob die Waren gewerblich oder zu privaten Zwecken verwendet werden.

Du kannst aber wirklich Glück haben, dass diese Summe noch "durchgeht". Ansonsten wäre es ja ein Super-Mini-Betrag.

Der Zoll KANN auf die Erhebung von EUST bis 5€ verzichten.

Das bedeutet aber nicht dass du nicht evtl da hin musst und den Wert nachweisen.