Zoll Arbeitszeiten im Büro

3 Antworten

Es kommt darauf an, wo die Zöllner eingesetzt sind.

Die "normalen Bürotäter (ja, auch die gibt es) arbeiten zwischen 06.00 und 19.00 Uhr und haben Gleitzeit. In der Woche werde 41 Stunden gearbeitet; d.h. Monatg bis Donnerstag 8 1/4 Stunden und am Freitag 8 Stunden.

Bei den Zollämtern richtet es sich nach den Verkehrszeiten der Waren. In einem Hafen wie Bremerhaven oder Hamburg ist das rund um die Uhr, bei den großen Flughäfen wie Frankfurt und München auch.

Das Zollamt Hinterpimpelsdorf, bei dem 20 LKW am Tag vorfahren und ein paar Leute Pakete abholen hat natürlich kürzer geöffnet.

Die Kontrolleinheiten arbeiten immer dann, wenn geschmuggelt oder sonstwie gegen Zoll- und Sozialvorschriften verstoßen wird. Also auch rund um die Uhr.

http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Zolldienststellen/dienststellenverzeichnis_node.html

Auf der Seite kannst Du Dich zu den Zollämertn durchklicken und die Öffnungszeiten nachschauen. Die Kontrolleinheiten stehen da natürlich nicht drin...

Gleitzeit heisst zwischen 6 und 9 Uhr anfangen, 30-120 Minuten Mittag, Feierabend zwischen 15 und 19 Uhr. Insgesamt musst Du in der Woche auf 41 Stunden kommen.

Dankeschön, hilfreichste Antwort :)

unser Zollamt hat von 7:30 bis 15:30 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten sind aber je nach Dienststelle unterschiedlich. An der Grenze und an Flughäfen haben Zollämter z.T. auch rund um die Uhr offen.

Danke auch dir :)

In der Regel ist die Bürozeit von 8-16 Uhr

Dankeschön :)