Zivilrecht: EBAY Privatverkauf - negative Bewertung erhalten

5 Antworten

Na hör mal, darüber würde ich mich doch nicht aufregen. Diese Negativbewertung steht doch bestimmt vielen Positivbewertungen gegenüber. Du kannst den Käufer ja auch negativ bewerten, würde ich auch tun. Aber so eng würde ich das alles jetzt nicht sehen. Rechtlich hast DU alles richtig gemacht. Es ist ein Geschäft zu Deinen Bedingungen zustande gekommen. Er hätte es ja nicht ersteigern müssen. Die geforderten Versandkosten müssen überhaupt nicht mit den tatsächlichen übereinstimmen, Du kannst letztendlich eintragen, was Du willst. Der Käufer muss es ja nicht akzeptieren. Natürlich kann man auch die Verpackungskosten da mit einfließen lassen, das Zeug kostet schließlich auch und macht auch Arbeit. Die negative Bewertung des Käufers ist sicher nicht berechtigt, sofern Du alles absprachegemäß gemacht hast, hak es einfach ab. Es gibt immer Leute, die wollen alles umsonst und natürlich mängelfrei, am besten neuwertig.

Der Verkäufer kann LEIDER den Kunden nicht negativ bewerten :-/

Es ist weit übertrieben, wegen sowas negativ zu bewerten.

Formuliere eine scharfen Kommentar zu der negativen Bewertung. Ansonsten ist man bei ebay solchen Knickerwichten als Verläufer leider ziemlich schutzlos ausgeliefert.

Du kannst ihm noch schreiben, daß Du ihn als künftigen Kunden sperrst.

Ansonsten bliebe bloß Prozessieren, aber das schaut wenig aussichtsreich aus.

Tröste Dich damit, daß kommende ebay-Kunden sowas nicht damatisch sehen.

"daß kommende ebay-Kunden sowas nicht damatisch sehen" -- och, mich würde das schon abschrecken. Allerdings kaufe ich bei Ebay auch meist Bücher, die sich kostengünstig als Büchersendung schicken lassen. Würde da jemand satte 2 Euro fürs Verpackungsmaterial etc. aufschlagen würde ich mich als Käufer auch verarscht fühlen

@kingsizesf

Ich sehe Deinen Kommentar keineswegs ein. Z.B. ich lebe auf dem Land und muß zur nächsten Poststation 4 km mit dem Auto fahren. Warum soll ich da nicht einen Kostenanteil vom Kunden verlangen - er weiß das ja vorher und braucht bitteschön nicht bieten, wenn ihm das nicht paßt.

Etwas höhere Versandkosten sind bei den ebay-Gebührenorgien auch ein kleiner Selbstschutz des Verkäufers, um nicht noch draufzuzahlen.

als DHL-Paket für 4,90 EUR verschickt, angegeben waren 6,90 EUR

also hast Du es als Päckchen (unversichert) verschickt?, denn Paket (versichert) kostet bei DHL 6,90

Es wurde als DHL-Paket (versichert) ausgedruckt und verschickt. Kosten waren für diese Online-Frankierung in Höhe von 4,90 EUR entstanden.

@Manilas
DHL-Paket (versichert) in Höhe von 4,90

das kann nicht sein!!! versichertes Paket kostet immer € 6,90; hast eine Sendungsnummer?

@Margita1881

Es kostet 4,99 und es ist damit ein Warenwert von 500 € versichert.

@Yentl51

...sorry, bin nicht auf dem neuesten Stand:-)

Diese negative Bewertung berechtigt?

Ob berechtigt oder nicht..... ja, er kann es machen und diesbezüglich sah ich schon viele negative Bewertungen

es ist ein unterschied, ob du ein päckchen unversichert für 4,90 versendest oder ein paket für 6,90 das versichert ist.

das verpackungsmaterial musst du extra berechnen.

Es wurde als DHL-Paket (versichert) ausgedruckt und verschickt. Kosten waren für diese Online-Frankierung in Höhe von 4,90 EUR entstanden. 2,00 EUR war für mich ein pauschaler Betrag um andere Unkosten zu decken wie Anfahrt zur Post/Arbeitsaufwand/Verpackungsmaterial etc.

Daher kommen die 6,90 EUR in der Auktion zustande.

@Manilas

Und das ist komplett o.k.

ABer das ist ja nicht die Frage. Beide Versandarten und auch die Kosten geben keinen Anlass für eine Negativbewertung. Angeboten wurde der Versand zu 6,90 € und der Käufer hat dementsprechend ersteigert. Er hat keinen Anspruch auf einen versicherten Versand. Der versicherte Versand hilft nur dem Verkäufer, wenn das Paket nicht beim Käufer ankommt. Was man als Versandkosten eingibt, steht einem völlig frei. Die bei Ebay angegebenen Versandkosten sind nur Beispiele und auch nicht verbindlich, sondern dienen als Hilfestellung.

solche Leuchte regen mich total auf. Wegen 2€ negativ bewerten. er war ja einverstanden 6,90 zu zahlen und wie du es verschickst ist eigentlich nicht sein Problem, Hauptsache es kommt unbeschädigt an. hatte mal das gleiche Problem. habe 1,90€ angegeben und für 1,45€ verschickt. Wegen 45cent eine negative Bewertung bekommen!