Zinsloses Darlehen für Azubis/Geringverdiener von Jobcenter & Co.?

5 Antworten

Da Auszubildende von Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem SGB II ausgeschlossen sind, bekommen sie (außer, bei Vorliegen der Voraussetzungen den Zuschuss nach § 27 Abs. 3 SGB) keine Leistungen vom Jobcenter.

Du lebst nicht im Staat Paradies. Du lebst in Deutschland. Wir haben schon weltweit eines der besten Sozialsysteme. Dieses wird allerdings von den Steuerzahlern ausschließlich für wirklich bedürftige Menschen bezahlt. Bedürftig im Sinne des Gesetzes sind in Deinem Fall all jene jungen Menschen deren Wohl gefährdet ist. Das sind junge Menschen die davor geschützt werden müssen zu Tode geprügelt zu werden zuhause, missbraucht zu werden in jeder nur vorstellbaren Weise und so weiter und so fort. Der ehrlich arbeitende Mensch zahlt für solche Fälle gerne seine Steuern. Würde auch noch dafür bezahlt die Wunschvorstellungen junger Menschen mal eben so auch nur vorzufinanzieren würden die Steuerabgaben enorm ansteigen. Dann aber würde den ehrlich arbeitenden Menschen schlicht die Lust daran vergehen Steuern zu zahlen. Viele Leben würden dadurch nie eine Chance erhalten.

Und selbst wenn Du ein Subjekt findest welche Dir ohne Nachweise die vor Gericht stand halten das Recht einräumen würde auf die Erfüllung Deiner Wünsche: Das Geld welches Du kassieren würdest würde dann nicht für eine tatsächlich in Not geratene Person zur Verfügung stehen.

Niemand ist eine Insel - ein empfehlenswertes Buch von einem empfehlenswerten Schriftsteller.

Ich weiß wirklich nicht, ob ich Japanisch rede oder wieso mich hier alle falsch verstehen :D

Deutschland ist für mich nicht gleich "Schlaraffenland", wie für andere Menschen hier.

Meine Wohnsituation sieht so aus, dass ich mit meiner Mutter nicht zusammen leben kann, da mich das Zusammenleben mit ihr davon abhält mich voll und ganz auf meine Ausbildung konzentrieren zu können. Warum ist egal, ich muss nicht mein komplettes Privatleben hier breit treten.

Ich habe eine anständige Frage gestellt und erwarte im Gegenzug eine anständige Antwort, wer keine anständige Antwort geben kann, soll's sich verkneifen, dumme Kommentare kann man überall von jedem absahnen.

Ich arbeite auch. Nur weil ich noch nicht so lange arbeite und "nur" eine Auszubildende bin, bin ich nicht minderwertig. Und wenn es Menschen gibt, hier in Deutschland, die nicht arbeiten gehen und sich alles in den A**** schieben lassen, wieso soll ich als Arbeiterin nicht zum Amt gehen dürfen, um um ein Darlehen zu bitten, welches ich zurückzahle?

@MsWhatZitTooYa

Deine anständige Frage hat aber nicht mal angedeutet dass es Gründe geben könnte. In dem Fall nutze bitte erst mal https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php Die Seite wird von sehr kompetenten Ehrenamtlichen betrieben die ganz sicher Deine Anonymität schützen werden. Denen kannst Du dann nötige Details nennen damit sie Dir mitteilen können auf welche Weise Du einen Anspruch geltend machen kannst. Ansonsten kannst Du natürlich auch bei Wikipedia den Artikel zu Jugendamt lesen. Öffne bitte alle im Text zu Deutschland befindlichen Links. Auf diese Weise lernst Du die rechtlichen Grundlagen kennen.

@hertajess

Ja klar, wieso bei "gutefrage" nachfragen, wenn ich auch das WWW durchstöbern kann, geht ja auch nicht schneller, so ne Antwort auf dieser Plattform hier.

Jugendamt? Ich bin keine 14 mehr, ich bin 20 Jahre alt und merke, durch das Zusammenleben mit meiner Mutter, dass eine räumliche Trennung das Beste für beide Parteien ist und ich auf eigenen Beinen stehen möchte. Damit wird das Verhältnis zueinander, was an sich nicht das schlechteste ist, aber eben unter diesen Umständen nicht mehr tragbar ist, auch besser werden auf Dauer.

Trotzdem danke für die Antwort.

PS: Hab die Frage so gestellt, weil ich eben nicht eine Antwort darauf suche, wie das Verhältnis zu meiner Mutter besser wird (die räumliche Trennung regelt das von selbst) sondern, wie ich mein Vorhaben trotz dieser finanziellen Hindernisse in die Tat umsetzen kann.

@MsWhatZitTooYa

Ich möchte Dir noch mal ans Herz legen den Artikel bei Wikipedia sorgfältig zu lesen. GF ist kein Ersatz für die Nutzung der Suchfunktion des Browsers. Darüber magst Du Dich beschweren wie Du willst. Das interessiert mich nicht. Mir wurde nicht an der Wiege gesungen Dir die Windeln zu wechseln. Du willst Unterstützung. Also mache Dich mit dem rechtlichen Rahmen vertraut oder lasse es. So einfach. Mehr als Dir den Zugang zu diesem rechtlichen Rahmen nennen wirst Du von mir nicht bekommen. Da interessiert mich weder Dein Alter noch sonst Was.

@hertajess

Komisch, wollt doch anscheinend alle hier wissen, wie es zuhause bei mir aussieht, sonst würde es ja nicht solche provokanten Kommentare hageln, auf die ich verärgert antworte und mich hier rechtfertigen muss, wieso ich überhaupt ausziehen möchte.

"Deutschland ist nicht Staat Paradies", "Du kannst nicht ausziehen, nur weil es dir in einer eigenen Wohnung besser gefällt" usw. als wäre ich ein verwöhntes, kleines Mädchen, dass alles bekommt, was es will. Wenn dem so wäre, wäre ich nicht hier, bin trotzdem heilfroh, nicht so eine verwöhnte Göre zu sein.

Wie ich schon erwähnt habe: Ich stelle eine anständige Frage und erwarte eine anständige Antwort. Windeln brauch hier wohl Gott sei Dank niemand irgendjemandem wechseln, aus dem Alter dürften wir alle raus sein.

Mir ist bewusst, dass GF kein Ersatz für Google & Co. ist, glaub nicht, dass ich nicht schon öfter mal zu dem Thema recherchiert hätte. Dachte nur, hier hätte ich wohl eher Erfolg eine Lösung auf mein Problem zu finden.

Schön, dass ich "nur" den Zugang zu dem rechtlichen Rahmen von dir bekomme. Ich habe die User aus diesem Forum gefragt und jemand, der meint, er hat es auf dem Herzen, mir zu helfen, weil er evtl. die selben oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, der kann mir gerne antworten. Aber wenn es jemand nicht auf dem Herzen hat, gut, dann soll er's doch einfach lassen. Danke trotzdem.

Wenn du bei deinen Eltern lebst, leidest du ja erst mal keine Not. Wieso soll dir die Allgemeinheit dann eine Wohnung finanzieren?

Du kannst genau so gut eine Zeit lang bei deinen Eltern weiter leben und Geld für eine erste Wohnung ansparen. Generationen vor dir haben auch mit gebrauchten Möbeln angefangen. Was sprich dagegen?

BAB wirst du übrigens nur bekommen, wenn eine auswärtige Unterbringung für die Ausbildung NOTWENDIG ist. Und nicht weil es dir zu Hause nicht mehr gefällt.

Es besteht erstmal nicht die Notwendigkeit mit so einer Arroganz zu antworten, ich habe hier eine ganz normale Frage gestellt, die niemanden angreifen sollte und so erwarte ich auch eine anständige Antwort ohne irgendwelche Unterstellungen.

Ich habe mir heute erst eine Wohnung angeschaut, die über gebrauchte Möbel verfügt, die vom Vormieter käuflich zu erwerben sind (sprich: ich habe nichts gegen gebrauchte Möbel, ich muss keine komplett neue Einrichtung beim Amt beantragen).

Ach, ich will meine Wohnung von der Allgemeinheit finanzieren lassen, so so, ich arbeite, so wie andere in Deutschland auch und finde ich brauche mich nicht zu schämen, wenn ich beim Amt um ein wenig Unterstützung bitte, die ich wieder zurück zahle, nicht so wie tausende Hartz IV-Empfänger (unter ihnen natürlich Menschen, die wirklich arbeiten wollen aber leider noch viel mehr, die es nicht wollen, weil sie ihren faulen Hintern nicht hoch kriegen, höchstens dann, damit man ihn sich schön vollstopfen lassen kann).

Eine eigene Wohnung möchte ich, weil ich, unter den gegebenen Umständen zuhause, mit meiner Mutter nicht mehr zusammen leben kann, da mich das Zusammenleben mit ihr davon abhält mich anständig auf meine Ausbildung (inklusive dem Stoff der Berufsschule) vorbereiten/konzentrieren zu können.

Deine Reaktionen auf ehrliche und an der Realität orientierte Antworten insgesamt ist mehr als prekär und realitätsfern. Aber gut: Du bist jung und voller Einbildungen nebst fehlendem Wissen über unser Staatswesen. Du hast noch reichlich Zeit zu lernen. Ob Du diese nutzt oder nicht ist ebenso Deine Entscheidung wie es Dein Recht ist die Folgen entsprechend Deiner Entscheidung zu tragen.

Bevor Du nun wieder unverschämt wirst:

Wenn Du die Antwort scheust oder nicht ertragen kannst dann frage eben einfach nicht. Und unterlasse bitte in Zukunft andere Menschen für Deine Mängel verantwortlich machen zu wollen.

Hallo,

ich habe hier niemanden für irgendetwas verantwortlich gemacht. Dass ich nichts bekomme, wie ihr alle sagt, kann ja stimmen, dagegen sag ich nichts, aber ich mag die Art und Weise, wie einige Antworten hier formuliert sind, einfach nicht und ich muss mir nichts unterstellen lassen, das ist einfach der Punkt. Klar bin ich jung, ändert nichts daran, dass wir alle etwas lernen müssen, unabhängig davon, wie alt wir sind, keiner von uns ist perfekt. Dass du der Meinung bist, meine Antworten wären unverschämt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe hier niemanden beleidigt, ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass man anständig antworten kann ohne jemandem gleich durch die Blume durch zu unterstellen, man wär ein verwöhntes Kleinkind, das den Staat ausnutzen will. Ich will niemanden ausnutzen ich bat nur um Auskunft, ob so ein zinsloses Darlehen bei irgendeinem Amt für mich in Frage kommen würde. Ich zahle es ja auch zurück!

@MsWhatZitTooYa

Dass IST unverschämt. Denn kannst Du uns bitte mal erklären wieso die Allgemeinheit Dir ein zinsloses Darlehen gewähren soll? Oder aber es ist Ausdruck mangelnder Bildung. Wer aber von sich behauptet ja schon 20 Jahre alt zu sein, sooo alt dass das Jugendamt nicht mehr zuständig sein KANN - ohne natürlich nötig zu haben sich mit den entsprechenden Gesetzen auch nur beschäftigen zu wollen - muss erst mal den Beweis erbringen.

@hertajess

Komm, lass es bitte einfach sein, unter unverschämt verstehe ich etwas anderes (z.B. sich in meinem Alter auf die faule Haut zu legen und eine Erstaustattung beim Amt zu beantragen, oder mit nem dicken Benz beim Sozialamt vorzufahren oder oder oder) aber DAS? Hallo, ich zahle das Geld zurück ! Zum 100. Mal :D Wie ich meine Informationen beschaffe ist doch meine Sache. Es gibt viele Möglichkeiten sich schlau zu machen, GF ist eine von denen, wieso sollte ich es nicht nutzen. Es war eine Frage, mehr nicht, meine Güte. Und wie man sehen kann, gibt es hier noch Antworten von anderen Usern (diese empfand ich beispielsweise als anständig). Konnte man da irgendein unanständiges, unverschämtes Kommentar von mir lesen? Ich glaube nicht. Ich wollte meine Frage beantwortet haben und nicht, dass man irgendwelche Spekulationen daraus zieht aus denen man sich irgendwelche Unterstellungen zurecht bastelt.

Ich habe ein ähnliches Problem und trau mich gar nicht mehr zu fragen, da die Antworten echt unnötig sind. Manche denken, dass ihr klugscheißen die Meinung des Fragenden ändert. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn es hier eine hilfreiche Antwort gegeben hätte.

Wie kann man einer Azubine "schmarotzen" unterstellen!? Was bin ich dann, die die eine schulische Ausbildung macht? Meine Ausbildung muss bezahlt werden und das Bafög Amt stellt sich mir in den Weg. Ich muss alles selber von meinem ALG II zahlen, weil ich nicht einsehe, dass sich irgendjemand zwischen mir und Bildung stellt ... ich wohne in einer WG, die vom Sozialamt finanziert wird, aber muss natürlich auch so schnell, wie möglich ausziehen, da dieses Zusammenleben auch meinen Erfolg beim Lernen gefährdet (Mitbewohner sind verschieden alt und unterstützt wird man in diesem Haus nicht - trotz ständiger Schikane. Wohl eher noch mit Rausschmiss gedroht, da bei Bafög Antrag die Miete evtl. nicht mehr übernommen wird). Was hat man denn jetzt noch für Chancen? Ausbildung abbrechen und ALG2 beantragen? Auswandern? Ungelernt im Lidl arbeiten und den Mindestlohn für immer akzeptieren?

Sorry hertajess und stinkertum aber wenn man keine Ahnung hat, darf man nicht mitreden. Oder seid ihr beim Jobcenter angestellt um hier über unseren Sozialstaat zu sprechen (der sowieso alle 6 Monate neue Gesetze erlässt ... )? Ich verstehe, dass man die Realität nicht verlieren darf, da all diese Leistungen die Wahrnehmung vernebeln, aber habt ihr schon mal überlegt, dass man Themen auch einfach erklären kann statt direkt und ohne genug Kenntnisse alles zu negieren ? Woher sollen denn "Leute, wie wir" wissen, wie etwas läuft, wenn es nicht verständlich erläutert wird?