Zimmerzählung der Mietwohnung und grösse

8 Antworten

Küche, Bad und Flur zählen nicht als separate Zimmer. Wobei es aber sein kann, dass eine Wohnung z. B. gar keinen Flur hat (amerikanischer Schnitt), sondern man direkt im Wohnzimmer steht, wenn man die Wohnungstür öffnet.

Die Küche ist auch nicht zwingend ein separater Raum, sondern kann auch in einem Zimmer integriert sein (nennt sich dann "offene Küche"). Nicht immer ist eine "offene Küche" eine großzügige amerikanische Küche mit Kochinsel oder ähnliches. Bei Ein-Raum-Apartments kann das gerne mal eine 2Quadratmeter-Kochecke an einer Seite des Zimmers sein.

Was man unter "großzügig" Wohnen versteht kommt auch immer darauf an, wie man bisher gewohnt hat. Wer z. B. mit Eltern und Geschwistern in einer 3-Zimmer-Wohnung 75 Quadratmeter aufgewachsen ist und nun die erste eigene Wohnung bezieht, kann ein eigenes 50 Quadrat-Meter-Domizil als riesig wahrnehmen und freut sich über den Luxus der neu gewonnenen Privatsphäre.

Wer bisher zu zweit auf 200 qm gewohnt hat und sich aus Kostengründen verkleinern muss, wird wahrscheinlich bei 100 qm schon das Gefühl der Einengung bekommen.

als Zimmer werden gezählt: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer (oder ähnliches), nicht gezählt als Zimmer: Bad Küche, Flur......

Ab wann groß anfängt kannst nur du beurteilen....für den einen sind 70qm groß, für andere 200 qm.....

Küche, Bad und Flur gehören nicht zu den Zimmern.

Und groß ist relativ...............

Oft steht doch in Anzeigen: 2Zimmer, Küche, Bad. Dann sind es 2 Zimmer +K+B.

Gross ist relativ. Der eine findet 80m² gross, der andere 500.

In Anzeigen üblich ist die Bezeichnung mit "2 Zimmer, K/D/B". Letzteres steht für Küche/Diele/Bad, womit Deine Frage dann beantwortet wäre.