Zigarettenrauch der Mieter unter mir zieht von deren Balkon in meine Wohnung - was tun?

5 Antworten

Es gibt ein Urteil des Landgerichts Dortmund vom 08.06.2017 (Az.: 1 S 451/15): Demnach darf ein Ehepaar auf seiner Terrasse nur "nach Stundenplan" rauchen. Zu folgenden Zeiten ist ihnen das Rauchen untersagt: 6 - 9 Uhr, 12 - 15 Uhr, 18 -21 Uhr, 0-3 Uhr.

Am 16.01.2015 hatte bereits der Bundesgerichtshof festgestellt, dass beim Rauchen auf dem Balkon Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen ist (Az.: V ZR 110/14).

Wenn das Gespräch nichts gebracht hat, wirst Du nichts mehr tun können...das Thema war schon öfters hier, glaub`ich.

Vielleicht suchst du doch noch einmal das Gespräch und sei es nur um den Nachbarn mitzuteilen, dass es dich wirklich stört, auch wenn du nichts dagegen unternehmen kannst. Vielleicht fällt aber auch euch gemeinsam im Gespräch was ein.... und so gesund ist rauchen ja auch nicht....

Ich bin selbst so ein Raucher... Aber auf dem Balkon kann man nichts machen, müsst ihr halt die Fenster schliessen...

Die Frage hatten wir hier schon...

Ich fürchte: nichts. Du kannst niemandem verbieten , auf seinem Balkon zu rauchen. Da hilft nur: Fenster solange zumachen und von der anderen Wohnungsseite her lüften.

Was möchtest Du wissen?