Zigaretten per Post versenden?

4 Antworten

Wenn Deine Eltern in Deutschland wohnen, können sie Dir senden, was sie wollen.

Doch, das ist völlig legal denn solange deine Eltern nicht die erlaubte Höchstmenge bei der Einfuhr überschreiten, steht einem Versand von tschechischen Zigaretten innerhalb Deutschlands nichts im Wege.

Verstoß gegen das Tabaksteuergesetz

Im Falle von Zigaretten und Tabakwaren hat die Sache jedoch gleich zwei Haken: Erstens liefern tschechische Online-Kioske, die Zigaretten und Tabakprodukte verkaufen, die Ware generell nicht ins Ausland.

Zweitens, und aus rechtlicher Sicht entscheidend: Für Tabakwaren gelten zollrechtliche Besonderheiten. Werden Tabakwaren aus anderen Mitgliedstaaten ohne gültige deutsche Steuerzeichen versendet, so liegt ein Verstoß gegen das Tabaksteuergesetz vor.

Da Tabakwaren ohne deutsche Steuerzeichen in Deutschland nicht verkehrsfähig sind, werden sie von der Zollverwaltung bereits bei der Lieferung sichergestellt und vernichtet.

Dies gilt sowohl für Sendungen von privat an privat als auch von einem Versandhändler an privat.

Eine legale Verschickung von in Tschechien gekauften Zigaretten ohne deutsche Steuerzeichen per Post nach Deutschland ist also nicht möglich.

https://www.prag-aktuell.cz/basisinfo/zigaretten-tschechien-post

Voll am Thema vorbei.

Es geht hier nicht um den Versand aus Tschechien, sondern dass die Eltern Kippen in Tschechien besorgen und dann innerhalb Deutschlands verschicken.

Und das ist legal.

dann kauf dir keine Zigaretten, ist eh ungesund