Zigaretten kaufen ab 18! konsumieren / verbrauchen ab 16?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall ab 18. Das Bundesland Bayern hat aber seine eigenen Regeln: Rauchen FSK 16. Ich weis nicht ob es noch weitere Bundesländer gibt aber in Bayern ist es sicher so.

Danke für die Antwort :)

Du darft ab 16 rauchen. Und Zigaretten erwerben auch ab 16. lg

Man darf erst ab 18 rauchen.

Im Jugendschutzgesetz ist geregelt, dass Kindern und Jugendlichen das Rauchen unter 18 nicht ermöglicht werden darf. Dir dürfen also keine Zigaretten etc. verkauft, gegeben etc. werden. Außerdem darfst du in der Öffentlichkeit unter 18 nicht rauchen.

Meines Wissens nach steht im Jugendschutzgesetz nur, dass Kindern das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht gestattet werden darf und nicht, das der Konsum unter 18 verboten ist. Also können dir deine Eltern erlauben zu Hause zu rauchen. Allerdings machen die sich dann strafbar.

LG Zero

Meines Wissens nach steht im Jugendschutzgesetz nur, dass Kindern das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht gestattet werden darf und nicht, das der Konsum unter 18 verboten ist. Also können dir deine Eltern erlauben zu Hause zu rauchen. Allerdings machen die sich dann strafbar.

Erster Teil - richtig. Zweiter Teil - warum sollten die Eltern sich strafbar machen? Ich sehe da höchstens - und selbst das ist weit hergeholt - Probleme z.B. mit dem Jugendamt. Welche Straftat soll das denn sein?

Mir ist es nicht so ergangen... 6 Jahre nicht graucht, kein Alkohl und keine Frauen... dann kam ich zu Schule!

Nein, man darf erst ab 18 rauchen. Vor paar Jahren allerdings war es noch ab 16.

Was möchtest Du wissen?