Zigaretten auf die straße werfen

11 Antworten

Dass ist gut möglich, denn der verbrennende Teil der Zigarette besteht nur aus Tabak und Papier, was beides organisch ist und sich relativ schnell auflöst, während der Filter aus Kunststoff besteht und somit sehr lange haltbar ist und die Umwelt verschmutzt.

Weggeworfene Zigaretten verursachen Brände (z.B. Mont Blanc Tunnel). Auch ausgedämpfte Stummel sind ein Umweltproblem. Sie werden von Fahrzeugen fein zerrieben und können mit dem Luftstaub wieder eingeatmet werden.Werden Aschenbecher in die Toilette entleert, können die in den Zigarettenstummeln enthaltenen Giftstoffe nicht von den Wasserwerken beseitigt werden, sondern über den Klärschlamm auf die Felder und auf diesem Weg in den Lebensmittelkreislauf des Menschen zurück gelangen. http://www.aerzteinitiative.at/Raucher1.htm

Man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man eine Zigarette ohne Filter in die Natur entsorgt, denn sie ist schnell komplett biologisch abbaubar. Dass Parkwächter und Ordnungshüter auch so fein unterscheiden, bezweifle ich. Man kann ja mal diskutieren.

kein schlechtes gewissen? und wenn die kippe von einem kleinkind aufgesammelt und gegessen wird, bevor sie zersetzt wurde? außerdem dauert es bist der nikotinverseuchte tabak biologisch abgebaut wird.

@flirtheaven

Dann sollten die Eltern besser auf ihr Kleinkind aufpassen, damit es nicht irgendwelche Sachen vom Boden aufhebt und diese sogar noch isst...

Solche Fragen kommen dabei heraus, wenn solche Serien im Fernsehen gezeigt werden.

Schlimm, das.

Es geht in erster Linie um eine Umweltverschmutzung.

Da Tabak und papier voll abbaubar sind, kann ich es mir schon vorstellen, dass es nicht so schlimm ist. Im Filter ist reines Plastikgewebe und der ist die eigentliche Umweltverschmutzung.

Aber ehrlich: Auch wenn es logisch klingt - gehört habe ich sowas noch nicht!

Ich schon (=