Zigaretten an minderjährige verkaufen mit Erlaubnis der Eltern?

19 Antworten

Kurz und knapp: Nein!

Keine 18: keine Zigaretten!

Der Verkäufer macht sich strafbar wenn er sie verkauft.

P.S. solche Zettel hab ich mir schon vor 45 Jahren selbst geschrieben, hat damals schon nicht geklappt!

blumentina  03.08.2010, 17:04

bei uns hats immer geklappt...

schelm1  03.08.2010, 17:22
@blumentina

Die Frage richtet sich nach der gesetzlichen Zulässigkeit und ist nicht auf die Dummheit des Verkäufers ausgerichtet!

Die Abgabe ist verboten! Daran ändern auch irgendwelche Zettel nichts! So´n Knabe könnte auch nicht mit dem Auto zum Einkauf fahren, wenn er keinen Führerschein besitzt, nur weil die Eltern ihm eine solche Fahrt auf einem Zettel gestatten.

auf jeden Fall verboten.

hm das ist schwer. denn mit 12 oder älter kommt schnell die idee zu fälschen. die kennen im laden ja nicht die echte unterschrift. bei uns ist der getränkeladen 5 min vom haus weg. meine eltern haben uns mit 7 vielleicht mal als herausforderung mit dem bollerwagen einen kasten sprudel kaufen lassen. ich erinnere mich, wei mein vater uns auch mal mit unterschrift ne flasch bier mitbringen lassen hat. aber ich war da so 7 und mein bruder 5. (nicht dass meine eltern uns alkohol geben. um himmels willen!!!) nein. ich würd´s nciht machen. die untershrift kann auch von älteren geschwistern unter 18 gefälscht worden sein

man macht sich trotzdem strafbar und das zurecht! und die eltern sollte man gleich mitbestrafen