zeugenvorladung - ich weiss gar nicht was passiert ist?

9 Antworten

Geh erstmal hin.. wenn Du nichts gesehen hast, kannst Du auch nichts sagen. Das musst Du dann unterschreiben und dann gehst Du wieder nach Hause. Aber erscheinen ist Pflicht.

Ja du musst dort hingehen und deine Aussage machen sonst wirst du geholt. (Zwangsvorgeladen)

Hallo IS0911,

der Vorladung zur Vernehmung, egal ob es Zeuge oder als Beschuldigter musst Du nur folge leisten, wenn es sich um eine gerichtliche Vorladung handelt.

Du schreibst:

von der polizei, ich soll zur dienststelle nicht vors gericht>

Die Vorladung von der Polizei ist anders als die gerichtliche Vorladung nicht bindend. Es passiert also absolut Garnichts, wenn Du der Vorladung keine Folge leistest.

Nun kommt das böse Wort ABER

Wenn Du zur Polizei gehst und aussagst, dass Du zu der Sache nichts aussagen kannst, weil Du halt nichts gesehen hast ist die Sache für Dich aller Wahrscheinlichkeit nach erledigt.

Aber muss sich der Täter aber später vor Gericht verantworten und Du tauchst irgendwo in der polizeilichen Akte, warum auch immer als Zeuge auf (und das ist hundertprozentig der Fall, denn sonst hättest Du nicht die Vorladung erhalten) wird Dich das Gericht als Zeuge zur Verhandlung laden, wenn Du nicht vorher eindeutig in der polizeilichen Vernehmung klar gestellt hast, dass Du nichts weißt. Woher sollte auch sonst das Gericht Kenntnis erlangen, dass Du nichts gesehen hast, wenn Du das nicht bereits vor der Polizei geäußert hast.

Insofern würde ich den Termin bei der Polizei wahr nehmen. Kann Dir zumindest die Gerichtsverhandlung ersparen.

Schöne Grüße
TheGrow

Er muss nicht hin, die Ladung ist von der Polizei!

Von welcher Stelle kommt denn die Ladung?

Gericht, Staatsanwaltschaft, Polizei? Ein paar mehr Details wären schon nicht schlecht...

IS0911
Fragesteller

von der polizei, ich soll zur dienststelle nicht vors gericht

tomingo  13.12.2013, 19:58
@IS0911

zu einer polizeilichen Ladung musst du nicht erscheinen. Und wenn du hingehst musst du keine Angaben machen. Ich würd's trotzdem tun, schon aus Neugier ;-)