Zeitraum Kurantrag bis Bewilligung?

3 Antworten

das darf nur 3 bis 5 wochen dauern und wenn die kasse nach 5 wochen nicht geantwortet hat kann man sich selber was suchen und die kur machen, und die kasse muß dann zahlen

das ist der grund warum krankenkassen die kur meistens ablehnen weil sie sich dann aus den kosten rausziehen können

wenn man eine kurklinik sucht findet man auf deren seiten meistens die gesetzlichen bestimmungen und dort stehe das drin

Ich habe vor Jahren mal eine Kur beantragt und habe nach knapp 4 Wochen die Zusage / Bewilligung erhalten.

Ich habe allerdings auch schon von schnelleren und langsameren Bearbeitungszeiten gehört.

Da passt irgendwie ein Zeitraum von 3 - 8 Wochen.

Bei meiner medizinischen Reha habe ich Ende Februar bei meiner Rentenkasse der Knappschaft den Antrag gestellt, und bin im April zur Voruntersuchung nach Moers eingeladen worden. Anfang Mai hat die Klinik einer Nordsee-Insel mir den voraussichtlichen Termin Ende September genannt. Diesen Zeitraum finde ich eindeutig zu lang, aber das mag auch daran liegen, dass die Klinik kein freies Bett hatte.

Bei  meiner letzten Kur war die Zeit zwischen Antrag und Bewilligung nur 3 Wochen.

Davor habe ich auch schon mal 8 Wochen warten müssen. Ist halt unterschiedlich.