Zeitarbeitsfirma will Kopie des Fahrzeugscheins - hä?

5 Antworten

Also ich bin auch bei ner Zeitarbeitsfirma und die haben gefragt, ob ich n Auto habe. Als ich ja gesagt habe, meinte die Damen, dass sie den Fahrzeugschein brauchen. Angeblich wegen der Versicherung. Aber irgendwie kommt mir das seltsam vor... Was gehen die die Daten von meinem Auto an? Eigentlich nichts! Wenn mir hier keiner wirklich helfen kann, dann werde ich einfach mal beim Arbeitsgericht bzw bei einem RA für Arbeitsrecht anrufen und fragen.

Was hat den der Fahrzeugschein mit deren Steuererklärung zu tun? Oder bekommt er von denen Fahrgeld?

Ich habe meine Frage neu gestellt, da ich in der selben Lage bin. Der letzte Beitrag dazu blieb allerdings unkommentiert; und ich hätte gerne gewußt, ob der AG nun ein Recht hat den Fahrzeugschein zu erhalten, für Fahrten von zuhause nach dem Arbeitsort und zurück. NOT MORE!! Seine Begründung, denn ich habe nachgefragt, wofür er die Kopie des Fahrzeugscheines brauche war: für das Steuerbüro; weil ich Fahrten von Zuhause zum Einsatzort und zurück habe. Aber für Fahrten FÜR den AG direkt, also die Zeitarbeit für die ich die arbeite fahre ich nicht. Selbst Privatfahrten für den "AG" beim Einsatzort fahre ich nicht. Wofür das dann?? Und will ungern ein privates Dokument rausgeben, das dazu ggf. auch einen Vorteil für den AG hat. Steuerlich betrachtet. Kriegt doch eh schon genug Geld von "mir", wenn ich arbeite, da meine Einsätze nicht gerade schlecht bezahlt werden, von wo ich arbeite. Ich aber wenig erhalte. Aber das ist ein anderes Thema und nicht diskutabel hier.

Also DANKE für einen hilfreichen Beitrag, was ihr machen würdet. Abgeben und weiter oder doch nochmal nachfragen. (wer viel fragt geht viel irr, heißt's) aber;

LG Schura

 - (Zeitarbeitsfirma, fahrzeugschein)

Ist dein Freund mit seinem Auto für die Firma gefahren? Soll heißen hat er eine Kilometerpauschale für Fahrten mit seinem eigenen Fahrzeug bekommen, damit sind nicht die Fahrten von Zuhause zur Arbeitsstelle und zurück gemeint sondern Fahren für den Arbeitgeber. Wenn das der Fall ist benötigen die, die Kopie damit sie diese Kosten beim Finanzamt gelten machen können. Wieso hat dein Freund nicht einfach gefragt wozu sie diese Kopie brauchen, schließlich ist das eine ligitime Frage.

Hallo wen die firma deinem freund fahrgeld gezahlt hat benötig das die zeitarbeitsfirma für ihre steuer.

Was möchtest Du wissen?