Zeitarbeitsfirma fahrtkostenerstattung?

4 Antworten

Hallo

ich bin mir nicht sicher aber entweder es gibt Fahrkosten oder Zulagen ! Wenn es Fahrkosten sind müssen 30 Cent bezahlt werden wie es der Gesetzgeber vorgibt ! Es gibt auch andere Modelle wo es eine Zulage ist oder ähnlich aber meines Wissens darf man das nicht frei bestimmen und schon gar nicht Staffeln ! Falls es doch geht in jedem Fall die Kosten bei dem Lohnsteuerjahresausgleich ziehen!

Auch darf die Bezahlung nicht brutto sein, also es darf nicht besteuert werden, hier siehst du auf der Abrechnung am besten ob es eine Zulage ist oder fahrtgeld!

wie gesagt bin mir nicht ganz sicher !

würde auf jedenfalls es nochmals ansprechen

Genau wie du es sagst, ich erhalte fahrtkosten aber die sind steuerfrei. Dann erhalte ich noch verpflegungsmehraufwand, die sollen die ersten 3monate steuerfrei sein und danach sollen die wohl auch ersteuert werden.

da gibt es noch den ein oder anderen mitarbeiter die sollen noch beispielsweise 1 euro extra stundenlohn bekommen, und dieser soll auch steuerfrei sein... ich bin einfach viel zu naiv in die verhandlung reingegangen. Man sagte mir, dass es sich um ein projekt handelt und ich bin davon ausgegangen dass alle das selbe erhalten weil es so gesehen „ein ganz neuer bereich war“ all die berufserfahrung hätte in diesem projekt nicjts gebracht weil man da ganh anders arbeitet. Erst im nachhinein wird man leider schlauer😔.

@Gecko1990

Also ich war mal bei ner zeitarbeitsfirma allerdings vor 15 Jahren ! Damals habe ich viele Zulagen bekommen und wenig Grundlohn das kommt daher dass die dann besser absetzten können weil Lohn können die nicht absetzten!

Also auch Verpflegungskosten bzw. Zuschuss sollte steuerfrei sein da du das ja wenn du nichts bekommst auch beim Lohnsteuerjahresausgleich angibst .

ja das kenne ich mit dem hinterher 🤮aber wie gesagt bin mir nicht sicher wenn jemand es besser weis gerne aber das ist nach meinem Wissen so!

Frag nochmals genau mach und schreib nochmals ich frage einen Kolleg der ist Anwalt

@Gecko1990

ich erhalte fahrtkosten aber die sind steuerfrei.

Bei der Steuererklärung wird der Km mit 30 Cent berechnet und ich bin überzeugt wenn man zu viel Fahrgeld erhält, dass es dann versteuert wird.

da gibt es noch den ein oder anderen mitarbeiter die sollen noch beispielsweise 1 euro extra stundenlohn bekommen und dieser soll auch steuerfrei sein..

Das glaube ich kaum, da wird der Staat auch noch ein Wörtchen mitreden.

Sehe ich auch so! 30 Cent ist alles ok und wird nicht versteuert aber Stundenlohn steuerfrei geht nicht

Als ich bei der ZA war habe ich gar kein Geld für Fahrten bekommen....sogar Arbeitsklamotten musste ich mir selbst finanzieren! Also kannst du froh sein, dass du zumindest etwas bekommst. Mal gut, dass ich bei solchen Schrottbuden nicht mehr beschäftigt bin. Wenn du Wert auf Fairness legst wundert es mich, dass du da überhaupt angefangen hast^^

Es war auch nicht mein wunsch da anzufangen :(

Am ende des tages denkt man sich, lieber ein job durch die zeitarbeitsfirma als hartz 4 zu empfangen

@Gecko1990

Joa naja...wobei es da zumindest finanziell kaum einen Unterschied gibt...zumindest bei Mindestlohn

@Gecko1990

Das ist lobenswert und es kann auch eine Chance sein das war es bei mir damals auch

wenn die Leute mit deren Firmenbussen gefahren werden, wird je nach Entfernung sogar noch Geld abgezogen, bis zu 6 € am Tag.

Du fährst demnach selbst ? Das können Auslösen sein je nach Entfernung. Verpflegungsmehraufwendungen für > 8 h Abwesenheit von der Wohnung sowie die km-Pauschale kannst Du ja beim Finanzamt geltend machen.

Gerade die Verpflegungsaufwendungen mit 12 € pro Tag schlagen bei den Werbungskosten ein, bei 230 Tagen dann 2760 €, somit bekommt man auch mehr Geld zurückerstattet von der Lohnsteuer & dem Soli sowie Kirchensteuer

Der Arbeitgeber muss keine Fahrtkosten erstatten; weil Du es am spätestens bei der Einkommensteuerklärung geltend machen kannst.

Natürlich muss er nicht aber glaube das war nicht die Frage ! Fakt ist es muss steuerfrei sein und entweder man bekommt fahrtgeld oder man setzt es dann ab aber nicht beides zumindest nicht auffällig

@Ewestcoast

Fakt ist es muss steuerfrei sein

Doch nur bis 30 Cent/Kilometer.

und entweder man bekommt fahrtgeld oder man setzt es dann ab aber nicht beides zumindest nicht auffällig

Es geht auch beides; wenn ich z.B nur 20 Cent vom Arbeitgeber erstattet bekomme, dann kann ich 10 Cent/Kilometer noch absetzen.

Das habe ich in meiner letzten Steuererklärung gemacht bzw. durch Steuerberater machen lassen.