Zeitarbeitsfirma droht mit jobcenter womit muss ich rechnen?

2 Antworten

Ich hätte da gar nichts erzählt und da kommt auch nichts mehr,die wollten dich nur einschüchtern !

Solange du das Jobangebot nicht vom Jobcenter bekommst,kann dir bei einer Ablehnung schon mal gar nichts passieren,wenn du ausreichend Bewerbungsbemühungen insgesamt vorweisen kannst,die könntest du dann ja bei deiner Auflistung weg lassen.

Du bist doch nicht dazu verpflichtet die erst beste Beschäftigung anzunehmen wenn du sie selber suchst und selbst wenn du das Angebot vom Jobcenter bekommen hättest würdest du keine Sanktion bekommen,wenn du einen wichtigen Grund für deine Absage vorbringen kannst.

Zumindest das man dir den Vertrag nicht geben wollte wäre schon ein wichtiger Grund für eine Ablehnung.

Ich habe auch sehr viel vorgeweist das ich mich bewerbe sowie Bestätigung von ihm gesehen das er sieht das ich mich bemühe was zu finden ich habe daraus ihm es gebeichtet da ich mir dachte lieber ehrlich sein könnte im schlimmsten Fall es eventuell mindern das nicht gesperrt würde sondern vielleicht nur gekürzt wäre zum Beispiel erstmal besser,  jedoch hat er nichts von sperre gesagt wahrscheinlich muss ich jetzt nur aufpassen,  dass ich nicht noch mehr solche Vorfälle habe wird er sich ja sicherlich irgendwie vermerkt haben aber mein Problem ist es ja das er noch nichts gehört hatte und er hat sich nicht mal darüber aufgeregt das ich abgelehnt habe habe ihm das sehr genau erklärt.

Jedoch weiß ich nicht wie lange das dauert bis die Informiert werden oder ob das einen Unterschied macht das ich ihn das erzählt habe würde er dann sagen ist gegessen hatten wir schon oder würde er das dann nochmal aufwärmen?

@otaku93

Der hat sich gar nichts notiert und da hat auch keiner angerufen,also mach dir keinen Kopf,denn sonst hättest du schon lange etwas gehört und wie gesagt du hattest ja einen Grund für die Ablehnung,da gibt es keine Sperre !

Wenn du das nächste mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst und dieses Stellenangebot nicht vom Jobcenter bekommen hast,dann lasse dies einfach weg wenn du deine Bemühungen aufschreibst,davon muss das Jobcenter doch gar nichts wissen.

Und ein Anruf beim Jobcenter wird es da auch nicht geben,zur Rückmeldung sind sie nur verpflichtet wenn das Angebot vom Jobcenter kam,dann müssen sie melden wie das Gespräch verlaufen ist und wenn abgelehnt wurde aus welchem Grund.

In deinem Stellenangebot vom Jobcenter würde dann noch ein separater Vordruck beiliegen,den füllst du dann aus,gibst ihm beim Jobcenter ab oder schickst ihn hin und wenn du einen wichtigen Grund für deine Ablehnung hast bzw. dich dann gar nicht vorgestellt hast,weil du z.B. schon einen Arbeitsvertrag unterschrieben hast,dann gibt es keine Sanktion.

@isomatte

Ich wollte Aber ein Bescheid das ich da war am anfang könnte sein das sie deswegen dachte das ich vom Amt dorthin geschickt wurde jedoch hat sie mein Nachnamen völlig Fach geschrieben das hat aber auch nicht das Amt bekommen sondern war ich zu der Zeit noch in einer Maßnahme und die haben das Amt informiert das ich ein sehr fleißiger junge bin der sich wirklich bemüht was zu finden das hat er mir dann auch gezeigt und er so er würde mir es glauben und dann war das Thema gegessen und dann meinte er hier sind Job angebote und wir sehen uns in einem Monat falls du bis dahin nichts hast.

Danke fürs schnelle Antworten :)

@otaku93

Wenn dich das Jobcenter zu diesem Vorstellungsgespräch geschickt hätte,dann wüssten sie das,denn dann hättest nicht nur du ein schriftliches Stellenangebot mit Termin zur Vorstellung bekommen,sondern der Arbeitgeber auch !

Dann hätte dieser eine Rückmeldung ans Jobcenter geben müssen,ob du überhaupt vorstellig geworden bist und was das Ergebnis war.

Also keinen Kopf machen,die wollten dich nur verunsichern,haben vllt. dringend jemand gebraucht,deshalb solltest du auch gleich anfangen,dass ist nämlich auch nicht üblich.

nichts erzählen! Fahrst besser damit!

Ich dachte mir wenn die es eh sagt spreche ich es an und er hat ja nichts gesagt er meinte nur er Ratet mir von befristeten arbeiten ab,  die zeitarbeit macht manchmal Druck habe sehr viel zu meiner Verteidigung abgegeben und er hat mir nicht den Eindruck gemacht als wollte er mich sanktioniern,  weil wenn hätte er es sicherlich angesprochen einfach jetzt ohne mir bescheid zu sagen darf er das ja auch nicht.