Zeitarbeit wie kündigen ohne Sperre vom Amt?

5 Antworten

Wieso zahlst Du bei einer neuen Arbeitsstelle so viel drauf? Hast Du erhöhte Fahrtkosten? Als was bist Du eingestellt? Als Produktionshelfer? Dann hast Du schlechte Chancen. Überege Dir einen grund, dass Sie Dich kündigen und dann klage dagegen. Nach 10 Jahren steht Dir dann wenigstens noch eine Abfindung von 5 Bruttogehältern zu. Aber sieh zu, dass sie Dich nicht kündigen wegen Eigenverschulden. Aufhebungsvertrag ist das schlimmste, was Du machen könntest.

Vielen Dank f. die Antwort.Nein bin als Facharbeiter drin aber in den Veträgen steht fast überall drin das einen auch für weniger qualifizierte Jobs einsetzen dürfen. Ich verdiene bei der neuen Einsatzstelle etwa 800€ weniger durch weg fallende Erschwernis und Branchenzuschlägen.und da wesentlich höhere Fahrtkosten habe kommen etwa 250€ raus die aus meiner Tasche drauf zahlen muß wenn die Arbeit annehme.Klage hat keinen Sinn da ich für ihn ein guter Arbeiter bin .ich kann nur auf Wiedereinstellung klagen und das macht er natürlich sofort da ja froh ist wenn wieder kommen möchte hat er gemeint.Somit kann die schöne Abfindung komplett in den Wind schieben-

@Steuerwirrwar

Nochmal - Dein Arbeitgeber darf Dich bis zu 6 Wochen im Jahr für andere Tätigkeiten einsetzen, allerdings nur bei gleichem Lohn. Das mit den Zuschlägen ist immr so eine Sache.Damit ködern die ZA-Firmen viele Leute. Durch die Zuschläge hört sich der Verdienst immer recht gut an - ist ja oftmals auch so. Aber wehe, Du bist dann krank ect. Dann fällst Du auf den Grundlohn zurück. Es ist immer besser, beim Stundenlohn höher zu verhandeln und dafür weniger oder keine Zuschläge. Oftmals sind diese unversteuert und zählen dann auch nicht zur Berechnung von Arbeitslosengeld dazu. (Das ist aber nicht nur in der ZA so). Was steht denn im Arbeitsvertrag zu Deinen Fahrtkosten? Du kannst Dir auch einen gewissen Freibetrag auf der Steuerkarte (die es in der Form ja nicht mehr gibt) eintragen lassen. Dann hast Du weniger Abzüge, um so evtl. einiges abzufangen. Denke auch daran, dass Du zum Jahresende bei der Steuererklärung die Fahrtkosten als Reisekosten abrechnest (Hin- und Rückfahrt) plus mindestens 6 Euro/Tag an VMA (Verpflegungsmehraufwand), wenn Du mindestens mit Fahrzeit 8 Stunden unterwegs bist.

Auf keinen Fall einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Das wird vom Amt dann auch als ein Eigenverschulden gewertet. Theroretisch gibts die Möglichkeit, mit dem AG etwas "intern" auszuhandeln : Ein Einverständnis mit einer sofortigen Kündigung aus "innerbetrieblichen Gründen". ( Was im Endeffekt heisst, dass du weitere rechtliche Schritte ausschliesst ), was aber kaum ein AG macht... Oder dein Psychiater schreibt dich nach der erfolgten Kündigung durch den AG über einen längeren Zeitraum krank. Gehen würde wohl auch ein Attest, dass es für dich nicht zumutbar ist, weiterhin bei dieser Firma zu bleiben, aber auch das ist - gerade bei einer Zeitarbeitsfirma - nur schwerstens zu begründen.

Naja morgen mal zum Arzt gehen mein Psychoonkel wollte mich eh schon einweisen und als Medizien hab Diazepam Ratiopharm bekommen schlafen geht fast garnet mehr und essen bekomm nur noch runter weil es der Kopf sagt

@Steuerwirrwar

.. Ich hoffe nur, dass du hinreichend darüber informiert wurdest, was das für ein gefährliches Medikament ist ...

@Vienna1000

Ja mein Apotheker hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen;(

Ich würde mal prüfen ob das überhaupt zulässig ist jemanden solange ohne Übernahme beim gleichen Betrieb zu beschäftigen. Möglicherweise würde ein Gericht entscheiden das Du dort beschäftigt werden musst,oder dir schdensersatz zubilligen.

Vielen Dank das macht Gewerkschaft aber nichts des do trotz bräuchte nen schnellen Weg aus dem Zeitunternehmen ;)

Das ist schon seit langem (leider) zulässig. Entsprechende Gesetze wurden schon vor weit über 10 Jahren geändert. Inzwischen kann man bis zum Tod über die Zeitarbeit im Betrieb sein.

@FoxxyFox13

nicht ganz korrekt es gibt Ausnahmeurteile das diese lange Zeit nicht mehr über die Überlassungsregelung abgedeckt ist und somit ein Arbeitsverhältniss entstanden ist aber das sind Ausnahmen bisher

Gar nicht. Wenn dein Arbeitgeber dir ordnungsgemäß kündigt gibts direkt Arbeitslosengeld, wenn du selbst kündigst, dann gibts halt erst mal ne Sperre.

Bei nem Aufhebungsvertrag musste dich direkt nach Beendigung des Arbeitsverhätnisses Krankenversichern, da bist du nicht nachversichert.

Einen Aufhebungsvertrag solltest du nur dann unterschreiben, wenn du direkt einen neuen Arbneitsplatz hast. Sonst ist es ein Minus für dich.

Aber mal ehrlich:

Wenn du 10 Jahre im gleichen Betrieb bist und der dich nicht einstellt, schon mal darüber nachgedacht, dass es an dir und deiner Leistung liegt? Anscheinend ist die ja doch nicht so berauschend, denn du als Zeitarbeiter kostest den Betrieb viel Geld. Und wenn er dich nicht einstellt, hat das schon seine Gründe.

Ich wurde in dem Betrieb ständig für meine Arbeit lobend bewertet allerdings sind höhere Kräfte in dem Unternehmen gegen meine Nase.Als Leiharbeiter hätte gern bleiben können bis zur Rente war die Aussage aber das löst grad nicht das aktuelle Problem ;(