Zeitarbeit und Arbeitslosigkeit im Lebenslauf

6 Antworten

Mein Vorschlag:

04/2005 - 04/2012: Anstellung als Dreher/ Schleifer/ Mechatroniker bei Firma XYZ über Zeitarbeitsfirma ABC (mit kurzzeitigen Unterbrechungen im Gesamtumfang von 5 Monaten)

Das isses! Das ist genau das wonach ich gesucht habe. Vielen Dank an dich und auch die anderen!

Machs chronologisch und mit lückenlosen MM/JJJJ-Angaben so wie es war. Arbeitgeber wollen einen klaren Lebenslauf und nicht Lücken nachrechnen, Textinterpretation oder sonstige Dedektiv-Arbeit im Arbeitsverlauf eines Bewerbers leisten. Dazu fehlt meist die Zeit bei den Massen an Bewerbungen und die Unterlagen werden so sehr schnell beiseite gelegt. Oft gehen Personaler davon aus, dass bei Lücken oder unklaren Formulierungen was faul ist.

Nach einigen Berufsjahren ist der Lebenslauf nun mal etwas länger von den Stationen. Es muss ja keine Ausformulierung der Tätigkeiten im Lebenslauf erfolgen. Zeitraumsangaben mit Angabe zur Tätigkeitsbenennung und ggf. Position reicht aus.

Ich habe mir das so vorgestellt:

Adecco Personallealeasing

Produktionshelferin

Einsatzort

zwischenzeitlich arbeitssuchend

Ich hatte bereits ein Gespräch im dem Chef. Er hat mir gute Hoffnungen geamcht, eine Festeinstellung zu bekommen. Er weiß wie es abläuft mit den Zeitarbeitsunternehmen. Meist du es würde reichen, es so zu schreiben?

Bei www.designlebenslauf.de rät man auch zu lückenlosem Lebenslauf. Eine kurzweilige Arbeitsuchend-Phase ist ja eigentlich auch nicht schlimm.

ja las die Arbeitslosigkeit weg. Habe ich auch so gemacht....war nach meiner Ausbildung 4 Monate arbeitslos weil mein Betrieb micht nicht übernommen hat, dann habe ich ein PRaktikum angefangen und aber wieder abgebrochen, weil sie mich nur ausgenutzt haben. Heute(3 Monate nach meiner Kündigung) arbeite ich als Anwaltsassistentin =))

Schreib einfach rein dass du im Betrieb XY seit 20XX tätig bist und beschreibe die aufgaben die du da gemacht hast im Motivationsschreiben.

Wenn sie dich darauf ansprechen sollten im Bewerbungsgespräch, was ich nicht glaube, kannst du ja sagen du wärst Aushilfe gewesen und somit hätte es kurze Perioden gegeben in denen du halt nicht gebraucht wurdest.

Aber welcher Arbeitgeber soll des später rauskriegen?! und wenn du die richtige bist, bzw. sie dich wollen, dann ist ihnen das egal. War bei mir so, und dies obwohl ich nicht alle Anforderungen erfüllt habe - aber die wollten mich, weil ich mich interessant gemacht habe. Somit habe ich einige Bewerber ausgestochen die von den Qualifikationen her vlt besser gewesen wären. Aber Nur weil man ein gutes Zeugnis hat (Theorie) heisst das noch lange nicht dass es eine gute Arbeitskraft(Praxis) ist!

und wie oben steht, dass weiss dein jetziger Arbeitgeber ja schon, also wissen die auch, wieso sie dich nicht gebraucht haben und dann denke ich, es spielt keine grosse rolle, wie du es schreibst. Er wähne kurz die Unterbrüche im Bewerbungsschreiben.

Klingt nicht bescheuert. Kannst Du ruhig so schreiben. Wobei Du das mit dem "Zeitweise arbeitslos" auch weglassen kannst. Es geht ja darum erst mal bis zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen. Da kannst Du ja was dazu sagen.

Bei unseren Bewerbungsgesprächen sind Abweichungen von den eingereichten Unterlagen immer ein Aus-Kriterium.