Zeitarbeit aussuchen wann man arbeiten will?

3 Antworten

Wenn in deinem Arbeitsvertrag (oder einer Zusatzvereinbarung) klar geregelt ist, dass du in 3 Schichten arbeiten musst, kannst du auch so beim Kundenbetrieb eingesetzt werden.

Verwechselt bei der Zeitarbeit nicht Arbeitgeber und Kundenbetrieb. Der Arbeitgeber ist das Zeitarbeitsunternehmen mit dem du einen Arbeitsvertrag hast in dem das 3-Schichtsystem geregelt wurde.

Der Kundenbetrieb hat mit euch keinen Vertrag, nur mit dem Zeitarbeitsunternehmen und verlangt natürlich Vertragseinhaltung. Dazu gehört, das der entsprechende Mitarbeiter im 3-Schichtsystem zur Verfügung steht.

Wünsche kann man natürlich immer äußern, dies muss aber sowohl mit dem AG als auch dem Kundenbetrieb abgesprochen werden.

Fragen kannst Du das schon aber der AG muss Dir die gewünschten Schichten nicht geben wenn Du für alle drei Schichten unterschrieben hast.

In manchen Betrieben wird das evtl. funktionieren, wenn man z.B. Dauernachtschicht machen kann weil andere AN nicht gerne in der Nachtschicht arbeiten.

Oft wird aber in einem rotierenden System gearbeitet und die MA wechseln jede Woche ihre Schicht.

Nein wo lebst du denn?

Wenn der Betrieb nen 3 Schicht System hat musst du natürlich wechseln pro Woche.

Nur das ich gehört habe das es geht komisch ne

@vane13mischi13

Noch nie was davon gehört.

Da würden sich alle die ich kenne nur um Nachtschicht prügeln, einfacher Grund, keine Nervigen Vorgesetzten wie Chef oder Personalleiter, Qualitätsmanagement da die dir die ganze zeit mit irgendetwas auf dem Zeiger gehen darüber hinaus würden die Schichtzuschläge für Nachtschicht so einen riesen Teil an Geld nochmals ausmachen.

Und welcher Depp würde dann auch noch auf Zweite Schicht gehen wollen? So gut wie gar keiner.

Es gibt welche bei uns die nur Tagschicht und oder Tagschicht/Spätschicht gehen das hat aber ein ganz einfachen Grund, dies wurde Ärztlich bestätigt wegen der Gesundheit.