Zeitarbeit -> Steuern?

3 Antworten

Steuerklasse I, pflichtversichert Rente und Kranken ... 891,56 € netto - davon sind ca. 40€ Lohnsteuer und ca. 4€ Kirchensteuer... Soli nichts.

Lohnsteuer wird ab 848€ brutto im Monat fällig - Endabrechnung wird dann erst bei der Einkommensteuererklärung gemacht am Ende vom Jahr ...

Du wirst dir selbst eine Krankenkasse suchen müssen, sobald ein eigenes Einkommen vorliegt, ist's aus mit Familienversicherung!

Da kannst Du nach Brutto-Nettolohn-Rechnern googlen, da gibt es zig Seiten im Internet. Die rechnen Dir das dann ziemlich genau aus (wenn sie gut sind).

Muss ich denn überhaupt steuern zahlen? Habe gehört, dass es auf den jahresbetrag ankommt, ich arbeite nun jedoch nur für 9 wochen und komme somit nicht auf den jahresbetrag von 8.000 (?) euro.

@KleineMausRO

Du mußt welche zahlen, bekommst sie aber im Zuge der Einkommensteuer-Erklärung zurück, sofern Du eine machst. Wenn nicht, schenkst Du dem Staat das Geld.

Ca. ein Drittel wird abgezogen. Den Steueranteil bekommst du allerings im nächsten Jahr zurück, weil du j a wahrscheinlich weniger als 8.004 € in 2011 verdienst. Der Arbeitgeber muss aber trotzdem die Lohnsteuer einbehalten, weil er ja nicht wissen kann, was du im restlichen Jahr evtl. verdient hast.