Zeitarbeit - Bewerbung um Festanstellung bei gleichen Betrieb möglich?

4 Antworten

Ich würde im Beteib direkt fragen, ob du dich bewerben kannst. oder ob sie acu in der Abteilung in der du bist festanstellen. für den Betrie ist es meisten sowieso besser/billiger wenn sie dich festanstellen.

Hallo FragestellerIn,

hier sind viele sehr gute Ratschläge gepostet worden. Zielführend halte ich insbesondere: Zum potentiellen Arbeitgeber gehen (persönlich!), eine aussagekräftige Bewerbung abgeben, wenn eine Zusage gegeben wird, vom gesetzlichen Kündigungsrecht (§ 622 Abs. 1 BGB) mit einer Frist von vier Wochen zum 15ten oder zum Ende eines Kalendermonats bei der ZA Gebrauch machen, und "umsteigen". Okay?

Alles Gute und ein besinndliches Weihnachtsfest,

Michael

Geh direkt zum Ansprechpartner....Es kann allerdings schwierig werden, denn um einen Arbeiter von einer Leihfirma vor Vertragsende ( was immer die Firma mit der Leihfirma vertraglich geregelt hat ....) fest zu uebernehmen, kostet den Betrieb eine Art Abloesegebuehr. Das hat mir eine Leihfirmenangestellte mal erklaert..... Dann kann es natuerlich sein, dass das der Firma zu teuer kommt. Natuerlich in gehobenen Positionen eher kein Thema, wenn sie genau diese Person uebernehmen wollen..... Als normale Arbeiterin ist das oft der Stolperstein, denn sie zahlen ja schon sehr viel fuer Dich, auch wenn Du davon Nichts hast...und vertroesten daher oft auf Beendigung der Vertragslaufzeit...

Das mit der Übernahmegebühr ist Quatsch. Du bist 9 Monate in der Firma und kannst Dich ganz normal für die Festanstellung bewerben. Du wirst wahrscheinlich bessere Chancen haben, als Aussenstehende, da das Unternehmen Deine Arbeit bereits kennt. Sprich mit Deinem Vorgesetzten Vorort und dann bewirb Dich. Schön wäre es, wenn er Deine Arbeit positiv bewertet und eine Festeinstellung befürwortet. Besser geht es nicht!!!!

Das mit der Übernahmegebühr ist Quatsch.

Ja, natürlich:

"Leiharbeit: Jobwechsel schwer gemacht

Zeitarbeit ist eine Brücke in reguläre Beschäftigung, so das Politikerversprechen. Aber ein Vermittlungshonorar wird zur Einstellungshürde: Lesen Sie, wie ein Leiharbeiter ausgebremst wurde. ..."

Weiterlesen: http://www.fr-online.de/wirtschaft/jobwechsel-schwer-gemacht,1472780,10827368.html

Ich hatte es gestern schon in einem anderen Kommentar geschrieben:

Dieser Fall ist, wie immer in der Zeitarbeitsbranche, nur eine Ausnahme. Im verlinkten Artikel handelt es sich um den Marktführer und der ist mit seinen ganzen Niederlassungen, natürlich, nur die Ausnahme. So wie die anderen...