Zalando Inkasso ohne Mahnung

12 Antworten

Inkasso heißt ja nicht, dass die gleich pfänden o.ä. Zalando gibt den Vorgang nur weiter und die Mahnung kommt dann vom Inkassounternehmen. Ruf einfach bei Zalando und besser bei dem Inkassounternehmen an, schildere den Vorgang und überweise das Geld

Die Zeit für den Telefonanruf würde ich mir sparen.

Seinen Willen sollte man immer beweiswirksam erklären.

man muss nicht mahnen, sollte aber zum guten Ton gehören. Bei Unternehmen die so handeln würde ich zukünftig nicht mehr bestellen.

Ja, das ist rechtens. Man muss nicht ers anmahnen

Das ist schlichtweg falsch. Man lese das BGB oder relevante Urteile des Bundesgerichtshof. Inkassogebühren zählen zu den Verzugsschäden. Ohne Verzug aber kein Verzugsschaden und in aller Regel gilt: Ohne Mahnung kein Verzug.

@mepeisen

das stimmt so ja nicht, laut §286 kommt er automatisch in Verzug sofern auf der Rechnung ein zahlungsziel angegeben ist, oder wenn nicht automatisch nach 30 Tagen nach Fälligkeit und Empfang der Leistung.

Dennoch: internes Mahnverfahren gehört zum guten Ton jeder Firma.

@Geheim0815

Wenn du schon darauf hinweist, dann lies mal vernünftig und erkenne, dass gegenüber einem Verbraucher nicht einfach so nach 30 Tagen der Verzugsfall eintritt. Dazu muss deutlich und sichtbar auf der Rechnung auf den Paragraphen hingewiesen sein UND es muss deutlich auf die Verzugsfolgen hingewiesen werden. So sieht es das Gesetz vor. Wer auf der Rechnung nhur ein Zahlungsziel schreibt oder gar nichts, der kann sich auch die Mahnung nicht sparen (bzw. er kann schon, bleibt dann aber auf den Verzugsschäden sitzen, wenn der Schuldner dann zeitnah zahlt).

Mahnungen sind keine Pflicht!

Kommt drauf an.