Zahnzusatzversicherung - welche behalten?

3 Antworten

Da es sich um eine echte Doppelversicherung handelt, (im Leistungsfall zahlt natürlich nur eine ), kann der jüngere Vertrag aufgehoben werden. Dabei wärst du auch nicht an eine Kündigungsfrist gebunden. Der Vertrag kann sogar wegen Irrtum, vom Beginn an aufgehoben werden. Dann musst du vielleicht eine leine "Stornogebühr" in Kauf nehmen.

So auch nicht richtig. Der VN kann beide in Anspruch nehmen solange er nicht mehr als 100% Leistung der Rechnung ausbezahlt bekommt, wobei sich die beiden Tarife gegenseitig ergänzen. Das ist ja auch z. B. in der Privathaftpflichtversicherung möglich. Schon einmal etwas von einer Aszendenten Versicherung gehört?

Da sind wohl zwei Seiten schuld. Die eine, die ihre Finanzen nicht im Blick hat und die andere, die bei der Beratung NICHT gefragt hat, was schon an Absicherungen vorhanden ist. Rathje und CIGNA kenne ich jetzt nicht. Sind aber auch keine Anbieter, sondern Verkäufer. Du hast also die Versicherungen nicht bei Rathje und CIGNA, sondern sie nur dort gekauft. Rathje ist ein ganz normales Versicherungsbüro und CIGNA ... die haben ja noch nicht einmal ein vernünftiges Impressum mit den üblichen Angaben !

Man kann also nicht sagen, welche Versicherung Du abgeschlossen hast.

In Deinem Fall liegt eine Doppelversicherung vor, die es so nicht geben sollte und gegen die es einen § im VVG gibt. Der stellt klar, dass die jüngere aufgehoben wird, weil die ältere vorher da war und die jüngere hätte fragen müssen...

Ein Schreiben an die CIGNA also mit der Bitte um Aufhebung des Vertrages ab sofort, da eine Doppelversicherung vorliegt und nicht gewünscht ist.

Beide Gesellschaften gehören nicht gerade zu den bekanntesten Anbietern wie z. B. ARAG, Barmenia oder Allianz. Daher ist eine Beurteilung auch aus fachlicher Sicht schwierig.

Mein Tipp: Berater von beiden Unternehmen heranholen und die Leistungen erklären lassen. Es muss nicht automatisch die Entscheidung für den günstigeren Anbeiter getroffen werden. Die Laufzeitdauer und die Kündigungsfristen gehen aus den Bedingungen hervor. Kündigungsfristen liegen üblicherweise bei drei Monaten zum laufzeitende. Wie lang die Laufzeit beider Anbieter ist, kann ich von hier nicht beurteilen. Da hilft nur: Bedingungen studieren.

Beides sind keine Versicherer sondern Vertriebsorganisationen (Kloppertruppen)