Zahlungsunfähig als Schüler?

4 Antworten

Jemand, der gar nichts hat, kann nicht leben. Da du aber lebst, muss es irgendetwas geben, von dem du lebst. Und genau das will die Bußgeldstelle haben.

Man kann um Zahlungserleichterungen bitten. Dies wären entweder eine Fristverlängerung, eine Stundung oder aber auch eine Ratenzahlung. Setze dich mit der Bußgeldstelle in Verbindung und teile mit, wieviel du monatlich hast. Notfalls musst du das Bußgeld eben in z.B. 12 Monatsraten abstottern.

Was kostet denn der Strafzettel ? Kannst du deine Eltern nicht bitten, diesen zu bezahlen und sie sollen es dir dann vom Taschengeld abziehen, nicht alles aufeinmal, halt in Raten. Das müsste doch gehen, wenn du 50 Euro Taschengeld bekommst. Weißt du, nur weil du Schüler bist und nicht aufpassen kannst, dass du keinen Strafzettel bekommst, kannst nicht nicht daraus ableiten, dass du nicht zahlen musst. Manchmal kennt die Behörde da keine Gnade und es kommt zur Erzwingungshaft, wanderst du dann ein Wochenende in den Knast, das Bußgeld musst du trotzdem zahlen. Also kümmer dich darum so schwierig wird das doch nicht sein.

Also der Strafzettel kostet 145 Euro, und zwar weil ich jemandem die Vorfahrt genommen hab weil der ohne Licht gefahren ist. Blöd gelaufen, das mit dem Licht hat aber für die keine Rolle gespielt. Ich bekomm aber wie gesagt nur 50 Euro im Monat. Das ganze muss aber innerhalb von 2 wochen gezahlt werden...

@RedMoon

Warum sprichst du nicht mit deinen Eltern ? Kannst du nicht irgendwas jobben und dir etwas Geld dazuverdienen. Mit 19 muss das doch möglich sein. Also zahlen musst du die Strafe irgendwann. Bitte einfach erst mal um Aufschub und kümmer dich dann darum ,wie du das hinbekommst. Die Behörden akzeptieren auch kleine Beträge monatlich.

@RedMoon

Dann pump mal deine Eltern an und zahl deinen Strafzettel dann in 5 Euro-Beträgen bei ihnen ab.

Shit happens.

Theoretisch gesehen ja, du darfst aber wirklich nichts haben, noch nicht einmal ne müde Mark !

Du kassierst kein BaföG, hast keinen Nebenerwerb bzw. ne eigene Einnahmequelle und wirst auch nicht von deinen Eltern finanziell unterstützt ?

Wenn dem so ist, teile denen das mit, mal schauen was dann passiert ! ;-)

würde sagen das du zahlungsfähig bist weil du volljährig bist

Aber da steht ja auch, Verdienstbescheinigung des Arbeitgebers ist ein Nachweis, darraus schließe ich, das man unter einer best. Verdienstgrenze liegen muss.