Zahlungsmodalitäten bei Ferienwohnungen

6 Antworten

Ja - es ist völlig ok, das Objekt praktisch ungesehen für die Mietdauer im Vorraus zu bezahlen.Stellen sich bei Anreise und Bewohnen Mängel ein, diese dokumentieren und dem Vermieter mitteilen. Die andere Seite des vorher-Begleichens ist, dass der Vermieter eine Menge Material bereitstelt und nicht weiß, wie sein Kunde damit umgeht und womöglich den Schaden bis zur nächsten Vermietung nicht beheben kann. Das Risiko des Vermieters ist größer als das des Mieters. Deshalb vor der Buchung darauf achten, ob genügend Bildinformartinen und nicht nur so klitzekleine Detailaufnahmen in der Objektinformation vorhanden ist. Ein emotionales Bildchen mit Frühstücksei und Salzfässchen ist noch keine helle Wohnung. In meiner jetzt 8 jährigen Vermietzeit meiner Ferienwohnungen auf der Insel Norderney habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit meinen Gästen gemacht. Viel Glück und angenehme Urlaube in der Ferienwohnung wünscht Ihnen Christel Voßwinkel

die, die eine vorauszahlung nicht mögen, fragt mal lieber, wie viel vermieter auf ihren kosten sitzen bleiben, wenn der kandidat nicht kommt - also, immer schön fair bleiben, denn ich kenne keinen einzigen kunden, der keine anzahlung leistet und bei "nichtkommen" den vermieter entschädigt - einfach mal beide seiten sehen - wegen gerechtigkeit und so

Ich rede ja nicht von einer Anzahlung, sondern von der kompletten Rechnungshöhe. Anyway

@werwiesowarum

ja gut - komplette anzahlung ist etwas viel, doch es resultiert bestimmt aus erfahrung - ist aber notwendig, vertrauen da drin zu haben

deine Vorwände sind durchaus berechtigt. Ist es ein privater Anbieter oder eine organisierte Reise (z.B.über das Reisebüro)?sonst könntest du das Reisebüro in Regress nehmen. Wir haben aber bis dato (seit über 15 Jahren Fewo-Urlaub) noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ob privat oder organisiert. Vertrau den Menschen!

Das ist selbst gebucht, es gab eMail-Verkehr mit der Firma. Ich glaube dem Anbieter sogar, aber mein Prinzip sträubt sich gegen eine solche Regelung.

@werwiesowarum

wie gesagt, kanns verstehen. Jtzt ist es aber eh zu spät für Einwände (da schon bezahlt) Wird schon schief gehen:-) Viel Spass in der Toskana, ist supi dort, auch wenn das Domizil nicht 100% deinen Vorstellungen entspricht!

Ja, das ist durchaus üblich, wird aber auch individuell gehandhabt. Es kommt im Einzelnen auf das Entgegenkommen des Vermieters an; denn das Risiko des Vermieters ist wesentlich größer - Buchungsausfälle, defekte Einrichtungsgegenstände und Reparaturen.

Bei Buchungen über Reisebüros ist das generell üblich.

auf keinen fall die geamte summe im voraus!

gängig ist, von hier aus eine anzahlung in der höhe von vllt der ersten woche zu machen - den rest bei bezug der ferienwohnung oder aber regelmäßig in bar eine woche im voraus.

Mich macht das auch stutzig. Es geht um eine Wohnung für eine Woche, kostet etwa 1000 Euro. Eine Anzahlung ist geleistet, jetzt stehen noch etwa 3/4 des Betrages aus. Der Anbieter erscheint seriös, will aber den Rest bis fünf Wochen vor Buchungsbeginn. Ich finde das komisch.

@werwiesowarum

hmm - ich wäre da auch eher skeptisch, zumal ich "italienische verhältnisse" zur genüge in der familie habe ;D ... informiere dich doch bei anderen anbietern über deren modalitäten! vllt kannst du etwas davon übernehmen!?