Zahlungsbedingungen, Zahlung innerhalb von 10 Tagen nach Lieferung netto Kasse? Was heißt das?

3 Antworten

Das heißt, Zahlung ohne Abzug (kein Skonto) das entspricht auch der gesetzl. Regelung. Auf der Rechnung genügt diese Bedingung nicht, sie muss vielmehr beim Abschluss des Kaufvertrages vereinbart werden. Ansonsten gelten immer, wenn nichts anderes vereinbart wurde, die gesetzl Regelung, d. h. sofortige Lieferung und Zahlung ohne Abzug.

Steht auf einer Rechnung unter den Zahlungsbedingungen z. B. „zahlbar innerhalb 10 Tagen netto Kasse“, so bedeutet dies, dass bei der Bezahlung kein Skontoabzug erlaubt ist.. Selbstverständlich muss der Bruttorechnungsbetrag überwiesen werden.>

http://de.wikipedia.org/wiki/Netto#Zahlungsbedingungen

) Auf meiner Rechnung steht “zahlbar rein netto” oder “zahlbar rein netto Kasse”. Was darf ich abziehen?
“Zahlbar rein netto” oder “zahlbar rein netto Kasse” ist leider sehr missverständlich: Dieser Handelsbrauch bedeutet nämlich tatsächlich, dass man kein Skonto abziehen darf und dass man natürlich auch die Umsatzsteuer bezahlen muss. Also: Ausgewiesener Rechnungsbetrag brutto = Rechnungsbetrag, der gezahlt werden muss.>
https://huebnerrecht.wordpress.com/2011/02/28/faqs-zum-skontoabzug/

Das bedeutet das der Betrag ohne Abzüge nach 10 bei der Firma eingegangen sein sollte.