Zahlung des Pflichtteils durch Überschreibung der Immobilie auf die Ehefrau verhindert?

5 Antworten

Wenn er die Immobilie anschließend verschenkt, entbindet ihn das nicht davon dir den Pflichtteil auszuzahlen.

Und arm schenken darf er sich auch nicht, heißt, wenn er kein Geld hat, kann die Schenkung rückgängig gemacht werden, damit das Haus verkauft werden kann und du daraus deinen Pflichtteilsanspruch bekommst.

Such dir nen Anwalt, der dir erklärt, welche Möglichkeiten du hast.

Geh zu einem Anwalt der auf Erbrecht spezialisiert ist. Und dem schilderst du alles mit daten und Terminen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie kann ich es erreichen, trotzdem mein Pflichtteil zun erhalten.

Indem Du zu einem Rechtsanwalt gehst, der macht das schon.

Hallo und danke für die Rückmeldung.

kann ich die Immobilie pfänden lassen, obwohl diese auf sein Ehefrau überschrieben ist?

Die Schenkung kann man unter Umständen anfechten und ggf. danach die Zwangsvollstreckung in das Grundstück betreiben. Du solltest dich aber dringend rechtlich beraten lassen.

Pfändung der Immobilie.

Erbrecht - Vater hat neue Ehefrau

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich des Erbrechts.

Situation: Meine Eltern haben sich vor einigen Jahren getrennt und mein Vater hat jetzt wieder geheiratet. Ich und mein Bruder sind die einzigen leiblichen Kinder meines Vaters. Die neue Ehefrau hat erwachsene Kinder. Die Großeltern auf väterlicher Seite leben beide noch. (Mein Vater war Einzelkind)

Meine Fragen: 1. Wie sieht die Erbfolge im Falle eines Todes meiner Großeltern aus? -meines Wissens wird nur mein Vater erben-2. Erbfolge im Falle eines Todes meines Vaters ? - auch das eventuell geerbte meiner Großeltern-3. Erbberechtigung der neuen Ehefrau? -ist der Zeitpunkt der Heirat egal, oder muss sie eine bestimmte Zeit verheiratet gewesen sein. -Sonderstellung?-4. Erbberechtigung der neuen Ehefrau im Bezug auf die Volumina der Erbmasse, die Sie erben könnte . --> hat Sie Anrecht auf die Hälfte der ges. Erbmasse , oder nur auf das während der Ehe erwirtschaftete. ?5. Erbberechtigung der Kinder der neuen Ehefrau? -eventuell sogar am Vermögen meines Vaters ? oder nur am ererbten der neuen Ehefrau?

  1. & Reglungen im Bezug auf Pflichtteilerbe bei meinem Vater - steht nur den leiblichen Kindern ein Pflichtteil zu ? wenn ja, wie gestaltet sich dieser Pflichtteil 7. gibt es Fälle in denen der Pflichtteil nicht gewährt wurde.?8. hat ein handschriftlich festgehaltenes Testament die gleiche rechtliche Stellung , wie das notarielle ?

Es sind sehr viele Fragen. Sorry ;-) hoffe trotzdem , dass mir jemand helfen kann Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. Fall Ihr noch Info´s benötigt , bitte fragen ;-)

Mit freundlichen Grüßen Brezelmann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?