Zahlt Versicherung bei Auto ohne TÜV, welches dadurch schon einen wirtschaftlichen Totalschaden hatte?

6 Antworten

Wenn Du potentielle Käufer hast, die 500 EUR für das Auto zahlen würden, scheint der Wiederbeschaffungswert eines vergleichbaren Fahrzeuges ja 500 EUR zu sein. Davon zieht der Gutachter den Restwert ab - also sinngemäß die Summe, die Verwerter für den jetzigen Zustand noch zahlen würden. Letztlich wird noch eine mögliche Selbstbeteiligung abgezogen.

Ja, so war es. Allergdins war der Wiederbeschaffungswert auf über 900 geschätzt und der Restwert war 150 euro. Habe das Auto aber dann noch für 290 verkauft.
Danke für die Antwort!

Nun hatte der Wagen aber ja quasi schon vor dem Wildunfall einen Totalschaden und ist per Definition ja nur noch 0 euro Wert, oder?

und trotzdem hat das Fahrzeug noch einen Restwert

Aber den Restwert bekommt er nicht von der Versicherung.

@Valnar25

Aber regelmäßig benennt die Versicherung einen entsprechenden Aufkäufer.

@wilees

Nicht nur regelmäßig, sondern immer.

Du fährst mit einem Auto das keinen TÜV mehr hat?

Im Übrigen bedeutet Wirtschaftlicher Totalschaden ja nur das die Reperaturkosten den jetzigen Wert des Autos überschreiten, nicht dass das Auto keien Wert mehr hat.

Ja, ich fahre ein Auto das keinen TÜV mehr hat.

dein Fahrzeug hat immer ein Restwert auch wenn es nur der reine schrottpreis ist somit kann ein Auto nie ein Wert von 0€ haben.

Ja, so war es. Allergdins war der Wiederbeschaffungswert auf über 900 geschätzt und der Restwert war 150 euro. Habe das Auto aber dann noch für 290 verkauft.Danke für die Antwort!

Das kann passieren. Wird der Gutachter dir dann schon sagen.