Zahlt Private Haftpflichtversicherung bei Schaden an fremden Motorrad

4 Antworten

Ich denk sich auf ein Motorrad setzen ist keine grobe Fahrlässigkeit....... dazu ist es ja gedacht ;) und das Gleichgewicht verlieren kann ja jeder mal ;)

Zur Versicherung: Ich denk dass genau für solche Fälle eine Haftpflichtverisicherung gedacht ist :) Bei was sollte sie denn sonst zahlen? Ob jetzt ein Handy oder ein Motorrad einen Schaden hat, ist ja nicht die Hauptsache.

Das schlechte Gewissen hilft dir da nicht weiter. Das war eine unerlaubte Handlung, also "Vorsatz". Das wirst du selbst zahlen müssen

Und wenn er es erlaubt hätte das ich mich drauf setze? Dann wäre es keine unerlaubte Handlung und damit fahrlässig oder?

Der Schaden wurde nicht vorsätzlich herbeigeführt. Eventuell eine grobe Fahrlässigkeit aber niemals Vorsatz.

Frag einfach mal bei deiner Versicherung nach.. Da meine sogar bei grober Fahrlässigkeit b ezahlen würde, würde sie dieses Missgeschick auch übernehmen... Nur kann ja schlecht einer wissen, was in deinen Verträgen steht und was du alles abgeschlossen hast ^^

Sind wir mal ehrlich. Ich frage hier, weil ich mich absichern will. Es ist geschene wie beschrieben, aber wenn hier jetzt einer sagt, "NEIN so zahlen die nicht, du müsstest dagegengelaufen sein, dann ist die Wahrscheinlickeit höher das die zahlen" dann gebe ich es gleich so an und revidiere den Schadenshergang dann nicht nach Ablehnung :-)

Dennoch Danke für die Antwort

@BolleHB

Dann mach es halt so ;) Trotdzem wäre es vielleicht für dich gut zu wissen, ob deine Versicherung auch bei fahrlässigkeit etc. zahlt... Sowas kann ja schließlich immer mal passieren und man soltle darauf vorbereitet sein^^

@BolleHB

Dann machst du dich eben strafbar. Wenn es raus kommt, wird es SEHR; SEHR teuer

Natürlich zahlt eine Versicherung bei "Fahrlässigkeit" aber das ist "Vorsatz"

Schaden melden und hoffen, dass die Versicherung es übernimmt. Wenn nicht musst du deinem Freund natürlich aus eigener Tasche Ersatz leisten.