Zahlt jemand der im Osten Deutschlands lebt eigentlich auch den Solidaritätsbeitrag?

20 Antworten

Alle zahlen ihn! Aber das Geld fließt nicht komplett in den Osten! Die Steuer wurde damals durchgedrückt - aber keine Koalition hat ihn abgeschafft, weil es eine bequeme Steuer für den Bundeshaushalt ist (sie ist nicht zweckgebunden). Die meistens Ostdeutschen wünschen sich genauso endlich die Abschaffung!

was isn der politik sollte, wollte und ist, sind grundlegende verschiedene sachen :) sollte mal, ja, es ist alle heilige zeit auch hinter den kulissen immer mal wieder die rede davon, aber ich glaube nicht daran, denn ich bin davon überzeugt dass die sich die gelder in was anderes stecken.

haben Politiker auch bereits im TV gesagt, dass der Solibeitrag nicht nur in den Osten wandert. Es war die Rede davon, dass wenn der Abgeschafft wird, sie sich das Geld anderweitig wieder reinholen...so läuft der Hase. Leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern Wer es gesagt hat. War so ca. vor 6-7Jahren im TV, meine RTL (Raten, Tricksen & Lügen) ;-)

Ja, ja, das WAR mal so gedacht. Wer genug verdient, zahlt - egal ob Ost oder West...

Ja, weitere Infos: SPIEGEL ONLINE 25. November 2009, 14:17 Uhr Beschluss in Hannover Gericht hält Solizuschlag für verfassungswidrig Es ist ein Beschluss, der den Staat Milliarden kosten könnte: Das niedersächsische Finanzgericht hält als erstes deutsches Gericht den Solidaritätszuschlag für verfassungswidrig. Nun sollen die Verfassungsrichter in Karlsruhe entscheiden.

ist ja mittlerweile etwas her - die benötigen bestimmt solange, weil der Staat das verhindern will, bzw. Einfluß drauf nehmen will. Werden bestimmt nichts ändern die Blutsauger. Wenn doch, dann erhalten wir ja Rückzahlungen rückwirkend bis sonst wo hin... Wenn es verfassungswidrig ist, dann ja nicht nur bis letztes Jahr... Und das Finanzamt kann auch noch nach 3-5Jahre Steuern zurückverlangen... Banditen !

ja natürlich - sind ja solidarisch mit dem westen