Zahlt Haftpflicht bei Schlüsselbruch?

3 Antworten

Hallo, DerHans hat Dir die richtige Antwort gegeben. Beim Auszug kannst Du das alte Schloss wieder einbauen. Als Mietsachschaden käme sowieso nur der normale Austausch in Frage, nicht die Kosten für den Notdienst. Und beim Ersatz würde Dein Versicherer auch nur den Zeitwert erstatten, denn in der Haftpflicht gibt es keine Neuwertversicherung.

Hier käme nur deine eigene Haftpflichtersicherung in Betracht. Diese wird aber die Regulierung ablehnen, da dich ja kein Verschulden trifft.

Es gibt eben auch Risiken, die nicht versicherbar sind.

Moehre16
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Und was ist mit dem Vermieter? Habe ihm ja nun schließlich ein neues, höherwertiges Sicherheits-Schloss einbauen lassen.

DerHans  19.09.2012, 10:24
@Moehre16

Darum hat er dich aber nicht gebeten. Beim Auszug kannst du es ja wieder ausbauen, musst dann nur eine Zweitschlüssel anfertigen lassen.

Versuchs zunächst über deine Haftpflichtversicherung. Allerdings müsste der Schlüssel arg schon zuvor verschlissen gewesen sein. Normalerweise halten Schlüssel Jahrzehnte. Wenn die das ablehnt, hast Pech gehabt. Leider.