Zahlt die Versicherung wenn man einen Unfall während der Flucht vor der Polizei macht?

5 Antworten

zahlt das dann die Versicherung?

.

Man würde Dir zumindest (sehr) grobe Fahrlässigkeit vorwerfen, da Du mit Sicherheit einiges an Vorsicht hast vermissen lassen und alle Risiken in Kauf genommen hast.

Unbewusst (?) auch, das Risiko der Kosten.

Die Flucht ansich ist kein Verbrechen. Wenn du dabei allerdings jemanden verletzt oder eben etwas beschädigt ist das natürlich Strafbar.

Wenn eine Versicherung zahlen muss, dann hohlt Sie sich das Geld im Falle einer dann erwiesenen Straftat natürlich bei dem Täter zurück.

Anders als bei den meisten Versicherungen zahlt jede Haftpflicht in der Regel auch bei grober Fahrlässigkeit. Lediglich Schäden, die durch vorsätzliches Handeln entstehen, sind nicht gedeckt und müssen vom Schadensverursacher selbst getragen werden. Bei Vorsatz beziehungsweise Absicht verursacht der Versicherungsnehmer einen Schaden mutwillig, während bei grober Fahrlässigkeit zwar leichtsinnig gehandelt wird, ein Personen- oder Sachschaden aber nicht beabsichtigt ist. Allerdings sind alle grob fahrlässig verursachten Schäden bei entsprechender Sorgfalt vermeidbar. Die Kfz-Haftpflicht kann daher den Versicherungsnehmer bei grober Fahrlässigkeit unter bestimmten Voraussetzungen in Regress nehmen und bis zu maximal 5000 Euroje Schadensfall verlangen. In besonders schweren Einzelfällen haben die Versicherungen auch schon höhere Regressforderungen einklagen können.http://www.haftpflicht-wissen.de/grobe-fahrlaessigkeit-kfz-haftpflicht-regress.html

Hallo :-)

Die Frage nach der Versicherung kann ich nicht beantworten.

Die Feststellung Flucht vor der Polizei ist keine Straftat ist richtig. Aber es ist eine Ordnungswidrigkeit.

§ 49 Abs. 3 S. 1 StVO

Ob das nun Einfluss auf die Versicherung hat das mögen die Versicherungsexperten beantworten

Saluti Fabrizia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Yunggososb

Wenn du mit deinem Auto einen Schaden verursachst wird das  von deiner Haftpflichtversicherung bezahlt. Es könnte aber sein dass sie sich das Geld von dir zurückholt

Gruß HobbyTfz

Was möchtest Du wissen?