Zahlt die Versicherung ohne rechnungen?

7 Antworten

Es dürfte kein Problem sein. Wenn du die genauen Typen der Geräte angibst, dann würde geschaut werden, was die Neuanschaffung des gleichen Modells oder eines gleichwertigen kosten würde. Der Neuanschaffungspreis würde natürlich nur erstattet werden, wenn dein Hausrat angemessen versichert ist (also die Verischerungssumme der Wohnungsgröße angemessen ist, die Summe je m² ist allerdings von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich). Wenn man z.B. nur laut dieser Pauschale zu 80% versichert ist, dann würdest du auch nur 80% des Wertes bekommen.

Bei Schmuck und Bargeld ists schwieriger. Da solltest in deine Police schauen oder direkt bei der Versicherung nachfragen in wieweit dieses erstattet wird (Schmuck ist oftmals garnicht, oder nur in einem sehr niedrigen Betrag versichert),

Shit :( Hätte ich das gewusst hätte ich die belege aufbewahrt und fotos gemacht und bei der bank aufgehoben... Meine existens ist dadurch ruiniert... Kann mir das alles nichtmehr leisten... Aber danke trotzdem für die antwort

Ich habe noch die verpackungen und bedienungsanleitungen und fernbedienung vom fernsehn würde das auch ausreichen?

Hast Du die Polizei gerufen und haben die den Einbruch aufgenommen? Schreib alles was fehlt und beschädigt wurde auf und reiche es der Versicherung ein. Die werden Dir dann schon sagen ob sie noch etwas benötigen. Lies Dir die Versicherungspolice durch und maker für Dich interessante Textstellen an. Brennt alles ab hat man ja auch keine Nachweise mehr und es wäre total paradox dann auch nur einen Cent für eine Versicherung auszugeben...

Ja hab sie abgerufen... Ist auch gleich gekommen mit der kripo... Wurde alles gemacht... Spuren sicherung und und...

Hallo, so ärgerlich die Sache ist, aber einen Trost habe ich denoch: Es gibt zwei weitere Belegarten die von den VR anerkannt werden. Dies ist zum einem die Glaubhaftmachung. Du musst ja nun auch eine entsprechende Stehlgutliste erstellen und diese auch der Polizei übergeben. Als Nachweis gelten dabei selbtsverständlich auch die Verpackungen der gestohlenen Geräte.

Bei Bargeld gibt es aber kein Pardon. Steht in den Bedingungen. Diese Unterstellung ist nicht gegen Dich gerichtet, aber in einem solchen Fall hätten viele Leute zufällig weit mehr Bargeld im Haus als sonst üblich, außer in entsprechenden Behältnissen (Safe). Vergiss das Bargeld, kümmere Dich um die Sachen die Du nachweislich hattest. Umso genauer Deine Liste, umso besser.

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit über Zeugen, die bestätigen können, dass Du diese Sachen gehabt hattest. Schmuckwaren sind meisten bis zu 20% der Versicherungssumme mitversichert. Gerade bei Schmuck ist der Polizei aber eine sehr genaue Beschreibung wichtig, sollte der Schmuck auftauchen. Den ideelen Wert (Erbe) kann Dir keine Versicherung der Welt ersetzen. Was die Erbstücke betrifft, vlt. hat jemand in Deiner Verwandtschaft aber noch Bilder davon, die Du vorzeigen kannst.

Es wird sicherlich ein Sachverständiger/Schadenregulierer kommen und sich die ganze Sache anschauen wollen. Also bitte umgehend bei dem VR den Schaden melden und sagen, dass die Polizei auch informiert worden ist (?). Tagebuch-Nr. geben lassen. Dann wird sehr schnell ein SV kommen und sich alles ansehen wollen und auch Bilder machen.

Danke ;) Werde ich mal versuchen... Ich hoffe das es klappt... Eins weis ich, wenn ich keine unterstützung bekomme werde ich alle versicherungen kündigen und nur noch autoversicherung behalten... Das ist so ärgerlich, Ich will kein geld, will die geräte wenigstens haben... Und das kurz vor weihnachten 

@Pfalzstub

Hallo, die Wut und Enttäuschung ist verständlich, aber nicht förderlich. Es gibt noch andere Lösungsmöglichkeiten, wobei aber zuerst ein persönliches Gespräch zwischen Dir und dem Vermittler notwendig wäre. Die Problematik in solchen Situationen ist mir hinlänglich bekannt, aber deswegen sollte man keine übereilten Reaktionen geben, da man mit einem ruhigen Gespräch immer noch etwas erreichen kann. Alles Gute.

@VersBerater

Darf ich Ihnen eine private PN schreiben?

Hallo!

Ich denke das wird ohne Rechnungen auch kein Problem gib einfach alles genau an auch wann es gakauft wurde z.b spiele für die PS3 welche wieviele usw also wirklich alles dann wird der Marktwert ermittelt und das bekommst du dann wenn das alles noch nicht so alt war wirrst du ohne großen Verlust davon kommen denke Ich mal aber ganz ohne Verlust gehts leider auch nicht deshalb nichts vergessen und wirklich jede kleinigkeit angeben!!!!

mfg

Es werden Neuwerte erstattet, das bedeutet, dass geschaut wird, was das jeweilige Gerät momentan kostet es neuwertig wiederzubeschaffen. Deswegen ist eher weniger das Alter, sodern die genaue Typenbezeichnung (z.B: beim Fernsher) wichtig.

ja das ist schlecht, wenn du keine Belege mehr hast. Kann ja Jeder sagen was er alles gehabt hat, was geklaut wurde. Ich weiss nicht ob es geht, wenn man Zeugen bringt - die bestätigen das ihr das alles besessen habr