Zahlt die Versicherung eine Katzen op?

11 Antworten

Sofern der Freund den Unfall "schuldhaft und widerrechtlich" verursacht hat, könnte seine Privathaftpflichtversicherung die Behandlungskosten - maximal bis zur Höhe des Zeitwertes der Katze - regulieren. Es scheint mir jedoch unwahrscheinlich, dass dem Freund hier ein haftungsbegründendes Verschulden vorgeworfen werden kann.

zweitwert der katze?
dürfen die dann bestimmen wie viel die katze wert ist?

@lolitala

Zeitwert der Katze wäre etwa der aktuelle Marktwert einer gleichartigen "gebrauchten" Katze. Kann man also eine Katze der gleichen Rasse in etwa dem gleichen Alter für z.B. 100,00 € kaufen, wäre dieser Betrag als Zeitwert anzunehmen.

In diesem Falle ist es gut möglich das die Haftpflicht dafür aufkommt. Schließlich ist dein Freund der Verursacher des Schadens. (Ich behandle die Katze jetzt als Sache da es die Versicherung auch tun würde). Natürlich wird die Versicherung hier je nach Kosten und wie viele Vorfälle dein Freund schon hatte genau nachforschen. In vorlasse wirst du jedoch treten müssen.

Dir und deiner Katze alles gute.

Okey hoffen wir das beste (sein letzter schaden ist schon ne weile her) aber muss jetzt dringend operiert werden

... gute Besserung für das gute Tier und kläre stimmig ab, wie es in die Wohnung Deines Freundes gekommen ist. Nicht daß da die Versicherung rumzickt. ... ist es in Deiner Wohnung passiert, wollen die oft wissen, wie er da reingekommen ist und warum DU nicht entsprechend gewarnt hast. Viel Glück

Wenn die Katze um seine Beine geschlichen ist, dann vermag ich kein schuldhaftes Handeln des jungen Mannes zu erkennen.

Eben dieses ist aber für eine Haftung nach BGB § 823 (Verschuldenshaftung) zwingend erforderlich.

Die katze lebt bei mir und ist dort auch schon immer gewesen..
die katze lg auf dem Flur bzw kurz vor der Treppe und er ist drüber gestolpert weil er sie nicht gesehen hat

@lolitala

Dann hat er wohl nicht ausreichend aufgepasst und ist zumindest teilweise für die Katzenverletzungen verantwortlich. Meldet den Schaden wahrheitsgemäss an!

Dies musst Du mit der Versicherung klären, ob sie es tun. Da in Deutschland Tiere noch als Sachen gelten(!!) könnte sein. Sicher ist es nicht.

Bei einer Freundin hat sie es gezahlt Versicherungsvertreter sagt auch ja aber meine Mama sagt nein..

Bin bisschen ratlos

@lolitala

Nicht verzweifeln. Deine Mama sollte mal der Versicherungschein und das Kleingedruckte durchgehen. Oder mit die Versicherung reden. Dafür sind die Vertreter/Makler auch dar.