Zahlt die Teilkasko?

10 Antworten

Wie schon einige richtig erkannt haben ist in der Teilkasko Glasbruch versichert, schlicht und einfach Glasbruch. Wenn also das Spiegelglas kaputt ist, übernimmt das die Teilkasko abzüglich einer evtl. Selbstbeteiligung. Der gesamte Spiegel (also Plastik usw auch) fällt nicht unter Teilkasko, sondern unter Vollkasko. Die wird man dafür aber nicht beanspruchen, wegen evtl. Rückstufung und Selbstbeteiligung. Ein anderer kann für diesen Schaden zunächst nicht aufkommen, denn wo kein Angeklagter, da kein Richter;)

Wieso müssen wir die Kosten übernehmen obwohl wir keine Schuld haben?

Zahlen muß der Verursacher, ist diese rnicht bekannt bleibt der Schaden an Euch hängen! Oder wer soll den Schaden sonst zahlen?

Nun wissen wir nicht ob die Teilkasko es übernimmt.

Teilkasko übernimmt Glasbruch, sofern der Spiegel komplett darunter fällt, wird die TK dafür aufkommen, den vereinbarten Selbstbehalt in der TK tragt ihr selbst.

Wieso müssen wir die Kosten übernehmen obwohl wir keine Schuld haben?

Müsst ihr nur wenn der Verursacher nicht gefunden wird, ansonsten über Versicherung regeln, wer sollte denn sonst für den Schaden aufkommen ?
Die Allgemeinheit ?

nein, aber den a... in der hose haben und sich stellen

@19sunshine87

Klar wäre dies das Beste, hat aber nichts mit der Frage zu tun warum ihr die Kosten übernehmen müsst wenn der Verursacher nicht auffindbar ist.

In der TK ist glasbruch versichert. Je nachdem ob man das Glas auch einzeln bekommt ( was heute i.d.r. der Fall ist ) wird dieses abzüglich einer evtl. SB bezahlt. Wenn du Glück hast gibt es den spiegel nur als gesamtteil, dann wird er ganz bezahlt, ebenfalls unter Abzug der SB. Lass dir in deiner Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen, dabei kannst du klären ob es das Glas einzeln gibt. Dann der Versicherung melden, dein Vermittler hilft dir dabei.

Grundsätzlich würde ein schaden mit Fahrerflucht von einer Vollkasko gedeckt.

Die Teilkasko wird nur einen evtl. Glasschaden ersetzen. Das Ganze ist zwar ärgerlich aber auch unabänderlich wenn der Schuldige nicht ermittelt werden kann. Wer sollte denn nach eurer Meinung den Schaden bezahlen wenn ihr keine entsprechende Versicherung habt? Ihr müsst die Kosten übernehmen weil ihr euer Auto repariert haben wollt und es außer euch keinen anderen Kostenträger gibt.